Marco Trutter holt mit TRUMEDIA zwei FOX AWARDS nach Augsburg

Marco Trutter – Trumedia Augsburg

Mit gleich zwei der hochbegehrten Auszeichnungen konnten sich die Markenspezialisten der trumedia aus Augsburg bei den diesjährigen Fox Awards behaupten: Mit dem „FoxAward 19“ für außergewöhnliche Kampagnenstrategie und Performance, sowie mit dem Ehrenpreis „FoxVisuals ‚19“ als inspirierendes Beispiel visueller Konzeption – zwei perfekte Touchdowns in zwei Kategorien für die Multichannel-Kampagne zum Markenrelaunch der PSD Bank München. Die Benchmark bei den Fox Awards: Ein Kommunikationskonzept, das informiert, Impulse gibt, Emotionen verstärkt und Relevanz auf allen Etappen der Customer Journey sichert – und damit vor allem eines ist: umsatzrelevant. Als inspirierendes Vorzeigebeispiel bei den FoxVisuals gilt, wer bei Layout, Typografie und Bildsprache ein Höchstmaß an Gestaltungseffizienz zeigt.

Herausforderung? Angenommen!

Das Ziel: die ganzheitliche Neuausrichtung der Marke PSD Bank München eG – eine erfolgreiche Direktbank aus Augsburg mit bislang zum Großteil konservativen, traditionsbewussten Privatkunden. Gefragt waren Mut und Wille zur Veränderung und die Bereitschaft der PSD Bank München, konsequent und über alle Kommunikationskanäle hinweg mit der neuen jüngeren und der bestehenden Zielgruppe in eine moderne, frische Form des Dialogs zu treten.

Gewonnen? Passt!

„Statt mit einem kreativen „Breitschwert“ wollten wir eine Markenidentität schaffen, die für eine jüngere Zielgruppe attraktiv ist und gleichzeitig zur Loyalisierung der Bestandskunden beiträgt.“, sagt trumedia Geschäftsführer Marco Trutter. Umgesetzt wurde die strategische Neuausrichtung mit einer klaren Botschaft der Kampagne und des Dialogmarketings: Die PSD Bank München ist eine Bank, die sich mit ihren Produkten und Serviceangeboten nach den echten Bedürfnissen ihrer Kunden richtet – egal welchen Alters und Berufsstands. Kurz und prägnant: PSD Bank München. Die Bank passt zu mir. Oder noch kürzer: Passt.

Marco Trutter: „Prägende visuelle Elemente, glaubwürdige Testimonials und klare, überzeugende Argumente haben genau das geschafft, was wir mit der Kampagne erreichen wollten: hohe Aufmerksamkeit, neue Wahrnehmung und starke Identifikation.“ Einen spektakulären Rollout gab es auch: Flankierend zum Launch des neuen Corporate-Designs und der synchronisierten, vollständigen Substitution sämtlicher Kommunikations- mittel der Bank startete eine aufmerksamkeitsstarke Multichannel-Kampagne (Print, Online, Out-of-Home, Radio) die nicht zu übersehen und in dieser starken Präsenz für die Region außergewöhnlich war.

„Es ist natürlich ein großartiges Gefühl in seiner Arbeit bestätigt und dafür ausgezeichnet zu werden.“ Feiern wolle man aber vor allem, was für diesen großen Erfolg nötig war: den außergewöhnlichen Mut des Kunden sowie die harte und konzentrierte Arbeit auf beiden Seiten, so Marco Trutter.

Auch die PSD Bank München dürfte sich über diesen Erfolg sehr freuen – zusammen mit den anderen dies- jährigen und ehemaligen Gewinnern: Big Player wie z.B. Telekom, Lufthansa, Ergo, BASF und Daimler.

Den „FoxAward 19“ für außergewöhnliche Kampagnenstrategie und Performance sowie den Ehrenpreis für visuelle Konzeption gewann die trumedia GmbH aus Augsburg.