Azubis übernehmen das Ruder!

AzubisALDI

Azubis waren 3 Wochen lang Chef einer ALDI Filiale

Kleinaitingen (21.03.2019) Wie fühlt es sich an, Verantwortung zu übernehmen und selbst der Chef zu sein? Das konnten neun angehende Handelsfachwirte nun einmal selbst ausprobieren. Drei Wochen führten sie die ALDI SÜD Filiale in der Augsburger Hofrat-Röhrer-Straße in Eigenregie.

Vom 18. Februar an hatten die Azubis der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Kleinaitingen vorübergehend die Filialleitung im Rahmen des Projekts „Azubis leiten eine Filiale“ übernommen. Bei dem spannenden Positionswechsel wurden sie nicht allein gelassen. Im Hintergrund standen erfahrene Filialleiter bereit, um ihre Schützlinge im Fall der Fälle zu unterstützen.

Die Handelsfachwirte im zweiten Lehrjahr hatten sich während ihrer Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Einzelhandel intensiv vorbereitet. „Mit dem Projekt haben wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht“, sagt Markus Wittmann, der als Regionalverkaufsleiter bei ALDI Kleinaitingen unter anderem für die Filiale in der Hofrat-Röhrer-Straße zuständig ist. „Unsere Azubis haben echte Teamplayer-Qualitäten bewiesen und sind über sich hinaus gewachsen. Wir freuen uns, wenn wir sie so für eine Karriere bei ALDI SÜD begeistern können.“

Im Fokus standen der Umgang mit den Kunden, die Lagerung und Bereitstellung von Obst und Gemüse sowie die korrekte Vorbereitung und Durchführung von Inventuren. Der Höhepunkt für die Projektteilnehmer war die Übernahme der Filialleitung, die täglich wechselte. „Etwas aufgeregt war ich schon“, berichtet der angehende Handelsfachwirt Robin Zeitz. „Aber wenn es darauf ankam, konnte ich mich auf die Kollegen prima verlassen. Sehr gefreut hat mich die Reaktion der Kunden. Die haben gestaunt, dass wir für die Filiale verantwortlich waren.“

Spannende Ausbildung

ALDI SÜD bietet während der Ausbildung speziell auf die Azubis zugeschnittene Events – zum Beispiel die ALDI SÜD Azubi Challenge, die ALDI SÜD Azubi Tour, die Azubi-Bestenehrung oder das Projekt „Azubis leiten eine Filiale“. Einblicke in die Ausbildung gibt es bei Instagram, unter #aldiazubifiliale, #azubichallenge, #aldicrew und #aldiazubi. Weitere Informationen: karriere.aldi-sued.de

Text/Foto: PM