Luxus, Reisen und Beauty – was macht Influencer so beliebt?
Die Augsburger Fashion-Influencerin Ella lebt ihren Traum. Sie präsentiert mehr als einer Viertelmillion Followern ihre Mode, ihren Lifestyle, ihre Reisen. Kollege Martin aus Mering ist eigentlich im Fitness-Geschäft. Demnächst will er mit Unterstützung einer Firma ein Haus bauen und die Fortschritte auf Instagram posten.
Ella, Martin und die anderen Augsburger Influencer liegen voll im Trend. Mit ihren Personality-Shows in den Sozialen Medien verdienen sie Geld.
Influencing ist inzwischen ein Big Business. Acht Milliarden Euro geben Werbetreibende inzwischen weltweit für die Postings der Influencer aus. Die großen Stars sind Kylie Jenner (387 Millionen Follower) oder Ariana Grande (367 Millionen Follower). Aber auch die Augsburger Internet-Stars sind im Geschäft.
Warum funktioniert das Marketing über Influencer so gut? Und welche Macht haben sie wirklich? Prof. Dr. Jens Luedtke von der Universität Augsburg weiß mehr darüber.
„Influencer sind eine Begleiterscheinung der Konsumgesellschaft. Auch vor dem Hintergrund, wie man vor anderen konsumiert.“ Es ist das schöne, perfekte Leben, das die Zuschauer erstreben. Schattenseiten werden eher selten gezeigt. Schöne Kleidung, tolle Reisen und ein sportlicher, gesunder Lifestyle stehen im Mittelpunkt ihres Contents.