Anzeige
HomeEventsLandscape-Fotos

Landscape-Fotos

DIRK NEUMANN alias Newman Pictures am Ammersee

Sie sind großformatig, aber nicht nur deshalb beeindruckende Landscape-Aufnahmen von Dirk Neumann. Zu sehen auf dem beleuchteten und dimmbaren Rahmensystem von frameness als neue Pop-up-Ausstellung im ehemaligen Champions-Laden in der Karolinenstraße.

Der Landschafstfotograf geboren in Thüringen, lebt mittlerweile zwischen Ammersee und Starnberger See. Natur hat er schon immer zu einer seiner großen Leidenschaften gezählt. Jetzt beschäftigt er sich intensiv mit Naturfotografie. Ein chronisches Nervenleiden, das nach der Zertrümmerung des Handgelenks bei einem Berufsunfall aufgetreten ist, führt zu gesundheitlichen Einschränkungen.

Die Suche nach einer neuen Motivation habe ihn zur Landscape-Photography geführt. Mit der Kamera sei er auf das Motiv fokussiert und genieße die Stimmung: „Das spendet mir neue Energie und ich kann am Leben teilnehmen. Wenn ich draußen in der Natur bin, habe ich einen vollkommen anderen Fokus und kann viel vergessen.“ Erste Ausstellungen hat es bereits am Starnberger See sowie in Füssen und München gegeben.
Fasziniert von den „wechselnden Licht-Stimmungen“ zählen vor allem Sonnenauf- ebenso wie Sonnenuntergänge zu seinen Lieblingsmotiven. „Inzwischen sind aber auch Auftragsarbeiten und Workshops dazugekommen“, so der 47-Jährige, der mittlerweile einen Teil seines Lebensunterhaltes als Fotograf bestreitet. „Mein Ziel ist es immer, ein Foto zu machen, das schon in meiner eigenen Vorstellung existiert. Ich will immer eine gewisse Dramatik im Bild und möchte die Stimmung einfangen. Deswegen verzichte ich auch bewusst auf eine digitale Nachbearbeitung.

Ich verwende nur Spezialfilter für meine Kameraobjektive.“ Die Pop-up-Schau läuft als Teil der Initiative „Leere Schaufenster müssen nicht sein“, die Sven Kroll, Stefan Mayr und Alexander Görbing mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg als Konzept zur flexiblen Nutzung von Leerständen im Stadtzentrum in die Wege geleitet haben.

Weitere Bilder des Fotokünstlers gibt es auf newman.frameness. com. zu begutachten.

Falls Sie sich fragen, wie das Bild auf Ihrer Wand ausschauen könnte-hier paar Showcase-Bilder:

FOLLOW US ON: