Historische Europa-Lok im Bahnpark Augsburg

bahnpark

Eine Leihgabe aus Berlin

Im Bahnpark Augsburg ist eine so genannte „Europa-Lok“  eingetroffen. Diese historische E-Lok „184 112-1“ soll in der späteren Ausstellung im „Rundhaus Europa“ an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Élysée-Vertrages und an den Fall der Grenzen in Europa erinnern.

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin unterstützt den Aufbau des Museumsprojektes in Augsburg und hat die „Europa-Lok“ als langfristige Leihgabe entsandt. Im Schlepp einer modernen Elektrolok war das außergewöhnliche Exponat über die knapp 600 Kilometer lange Strecke von der Spree bis an den Lech transportiert worden.

Die „184 112-1“ hat eine Länge von knapp 17 Metern und ein Gewicht von rund 84 Tonnen. Sie  wurde 1965 als „E 410 112“ von der damaligen Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt und markierte als so genannte „Vier-System-Lokomotive“ einen Meilenstein in der europäischen Eisenbahn- und Technikgeschichte: 20 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und zwei Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages sollten die Grenzen über europäischen Schienen überwunden werden. Dazu erhielt die Lok eine elektrische Ausrüstung, mit der sie nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Belgien und Luxemburg fahren konnte. Als echte „Europa-Lokomotive“ trug sie dazu bei, dass die Bahnsysteme zusammenwuchsen und die Europäer mehr Reisefreiheit bekamen.

Im Bahnpark Augsburg entsteht bekanntlich mit Unterstützung staatlicher Eisenbahnmuseen aus ganz Europa das Projekt „Rundhaus Europa“. In der späteren Ausstellung sollen ausgewählte Lokomotiven als „stählerne Zeitzeugen“ von der wechselvollen Kulturgeschichte Europas berichten und den Besucher auf eine Art „Zeitreise“ mitnehmen. Eine Lok, die in der Zeit von Kaiserin Sisi in Österreich gebaut wurde, gehört ebenso dazu wie eine Dampflokomotive, die während des „Kalten Krieges“ als strategische Reserve in den endlosen Wäldern am Polarkreis in Schweden versteckt worden war.

Ab Juni wird der Bahnpark wieder für Besucher zugänglich sein – zunächst im Rahmen von Führungen.

Weitere Informationen:  www.bahnpark-augsburg.eu

Text: PM
Foto: Markus Hehl


Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein verbundenes Konto.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um ein Konto zu verbinden.