Start News Der FCA hat in Berlin ein Schlüsselspiel: Gut, dass Iago zurück ist

Der FCA hat in Berlin ein Schlüsselspiel: Gut, dass Iago zurück ist

Warum sich der Brasilianer seinen Stammplatz zurückerobern wird

Er kam gegen Hoffenheim zurück nach langer Verletzung, machte sofort einen frischen, spielerisch starken Eindruck und bereitete das Tor zum 1:0-Erfolg gegen die TSG mit vor. Iago erlebte in seinen 15 Minuten Einsatzzeit ein Comeback nach Maß.

Trainer Enrico Maaßen sprach nach dem Spiel von einer „absoluten Willensleistung“ seiner Mannschaft, die sich trotz zweier aberkannter Tore nicht aufgab und bis zum Schluss dafür kämpfte, die Heimserie im neuen Jahr weiter auszubauen. Dank dem dritten 1:0-Heimerfolg in Folge steht der FCA derzeit in der Tabelle auf Rang 13, mit fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die WWK-Arena erwächst ganz nach den Vorstellungen der Verantwortlichen so langsam zu der Festung, auf die man schon in der Hinrunde gehofft hatte. Und das, dank spielerischer Entwicklungen, bereits gut integrierter Neuzugänge und nicht zu vergessen, der Rückkehr verletzter Spieler wie Iago.

Der Linksverteidiger war seit Beginn der Saison 2020/21, sofern fit, praktisch gesetzt und zahlte das Vertrauen seiner Trainer stets mit mehr als soliden Leistungen zurück. Vor allem in der Vorwärtsbewegung hat der 25-Jährige seine Stärken und entwickelte sich in seiner Zeit beim FCA zu einem der besten Flankengeber, der auch selbst mal einnetzen kann. Anfangs begeisterte vor allem das reibungslos funktionierende Zusammenspiel mit Ruben Vargas die Fans, aber auch als die Formkurve des Schweizer Nationalspielers nach unten zeigte, wusste der Brasilianer weiter zu überzeugen. In der letzten Saison gelangen dem Brasilianer in 28 Einsätzen zwei Tore sowie fünf Vorlagen, sein Treffer zum 1:0 beim 3:0-Sieg über den VfL Wolfsburg führte den FCA zu eminent wichtigen drei Zählern im Abstiegskampf.

Ein Brasilianer mit Kämpferqualitäten. Iago überzeugt beim FCA nicht nur offensiv.


Stellte sich die linke Verteidigerposition in den vergangenen Wochen für Enrico Maaßen fast noch von selbst auf – Mittelfeld-Neuzugang Renato Veiga sprang notdürftig ein und überzeugte – hat der FCA-Coach nun im Spiel bei Hertha BSC Berlin die Qual der Wahl. Sowohl Iago als auch Mads Pedersen stehen nach Verletzung wieder zur Verfügung und auch Neuzugang David Colina dürfte sich Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Dennoch dürfte es überraschen, sollte sich Iago mit seiner Kombination aus Technik, Schnelligkeit und Zweikampfstärke in den nächsten Wochen nicht vermehrt in der Startelf wiederfinden.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen