Mazda Modelle vereinen von jeher Fahrspaß und Energieeffizienz. Mit dem vollelektrischen MAZDA6e, einer knapp 5m langen Fließheck-Limousine, schlägt der japanische Hersteller jetzt nochmal ein neues Kapitel auf. In der von uns getesteten Ausstattung Takumi Plus begeistert der MAZDA6e mit außergewöhnlichen Features und hochwertigem Design.

Jedoch nicht nur optisch, sondern auch auf der Straße hat die edle Limousine einiges zu bieten. Der Heckantrieb liefert 190 kW (258 PS) und beschleunigt das Fahrzeug in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Drehmoment sorgt für souveränen Durchzug, ohne den Fahrer mit unnötiger Härte zu konfrontieren. Auf der Autobahn bleibt der Mazda leise und gelassen, auf kurvigen Landstraßen zeigt er eine erstaunlich präzise Lenkung – typisch Mazda, nur eben elektrisch.

Auch bei der Ladeperformance muss sich der 6e nicht verstecken. Der Akku mit rund 74 kWh netto Kapazität erlaubt praxisgerechte 480 Kilometer Reichweite und lädt an Schnellladesäulen mit bis zu 165 kW. Ein Stopp von 20 auf 80 Prozent dauert so kaum mehr als 30 Minuten – absolut alltagstauglich.

Der MAZDA6e besitzt eine Gestensteuerung

Im Innenraum empfängt der 6e mit luxuriösem Flair. Weiches Veloursleder, das zweifarbige Lederlenkrad und ein großes 14,6-Zoll-Display prägen das Cockpit. Die Sitze sind komfortabel und auch im Fond gibt es reichlich Platz. Mit dem großzügigen Kofferraumvolumen eignet sich die Limousine zudem für Familien. Besonders innovativ: die Gestensteuerung. Für ein Selfie von Fahrer und Beifahrer. das Peace-Zeichen mit den Fingern formen und zwei Sekunden hochhalten oder den Finger auf den Mund legen, um die Musik stummzuschalten – clevere Spielereien, die zeigen, dass Mazda auch den Fun-Faktor in die Technik integriert.

Erwähnt werden sollte abschließend noch das ausgewogene Fahrwerk: straff genug für Dynamik, komfortabel genug für lange Strecken. Auf Kopfsteinpflaster gibt es keine Härten, auf kurvigen Strecken spürt man dennoch, wie direkt der Wagen reagiert.

Fazit: Der MAZDA6e ist eine stilvolle Elektro-Limousine, die sich nicht nur optisch vom dominanten Segment der SUVs abhebt, sondern mit Charakter, Komfort und cleveren Details punktet. Der Preis startet bei 44.900 Euro – und macht den MAZDA6e damit zu einer spannenden Alternative im Mittelklasse-Segment.

Lesen Sie auch: Smart #5 Brabus: Luxus trifft Leistung

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!