4.5 C
Augsburg
Dienstag, 13. Januar 2026

Augsburgs Auftritt in Gladbach wirft Fragen auf

Must read

Wer dachte, die latent lustlosen Auftritte des FC Augsburg wären mit dem Aus von Sandro Wagner Geschichte, der wurde am Sonntagnachmittag eines Besseren belehrt. Brachte man zum Jahresende die FCA-Tugenden Einsatz, Wille und ein kompaktes Auftreten in der Defensive regelmäßig auf den Platz, ließ man vieles davon in Gladbach über weite Strecken vermissen. Viel Zeit zur Ursachenforschung bleibt Trainer Manuel Baum nicht, denn bereits am Donnerstag um 20.30 Uhr steht das nächste Spiel auf dem Programm. Mit Union Berlin gastiert ein Club in der WWK Arena, der es den Augsburgern keinesfalls leicht machen wird.

Woran hat es gelegen? Ein Satz, im deutschen Fußball beinahe so alt und ikonisch, wie Giovanni Trapattonis „Flasche leer“-Wutrede. Aber auch eine Frage, auf die der FCA nach der verdienten 4:0-Niederlage in Gladbach schnell eine Antwort finden muss. Kapitän Keven Schlotterbeck fand nach Schlusspfiff deutliche Worte: „Wenn in Sachen Mentalität und Intensität ein paar Prozent fehlen, reicht es einfach nicht, um ein Bundesliga-Spiel zu gewinnen. Die Kompaktheit, die uns vor der Winterpause ausgezeichnet hat, war nicht da.“

Das Ziel im Training ist es, Tore zu machen.

Am DAZN-Mikrofon wurde der Verteidiger sogar noch deutlicher und übte Kritik an den Offensivkräften: „Wenn man unter der Woche das Tor nicht trifft, wie soll man am Wochenende dann treffen? (…) Es ist ganz klar: Das Ziel im Training ist es, Tore zu machen. Das erwarte ich von unseren Stürmern, genauso wie sie von mir erwarten, dass ich das Tor verteidige.“ Gegen Gladbach wollte beides nicht so recht gelingen. In der Defensive kassierte der FCA in der ersten Hälfte drei Gegentore durch Selbstverschulden, an den ersten beiden hatte Mads Pedersen, der zum ersten Mal in der Saison in der Startelf stand, entscheidenden Anteil. Bei der Ecke zum 3:0 gab schließlich Finn Dahmen eine schlechte Figur ab, auch wenn es durchaus Argumente dafür gegeben hätte, bei Haris Tabakovics Einsatz auf Foulspiel zu entscheiden.
In der Offensive ging vor allem in der ersten Hälfte wenig zusammen, obwohl das phasenweise hohe Pressing Resultate erzielte.

Mehrmals sprangen vielversprechende Ballgewinne tief in der Gladbacher Hälfte heraus, doch entweder geriet der letzte Pass zu ungenau oder es fehlte der Zielspieler im Zentrum. Diesen brachte Manuel Baum mit Samuel Essende zur Halbzeit, als das Spiel bereits entschieden war. Danach tat sich der FCA zwar leichter, doch auch dem Kongolesen gelang, zweier guter Gelegenheiten zum Trotz, kein Treffer mehr. Rückkehrer Michael Gregoritsch, mit dem viele bereits in der Startformation gerechnet hatten, kam erst kurz vor Spielende aufs Feld und konnte keine Impulse mehr setzen.

Durch die herbe Niederlage ist der FC Augsburg denkbar ungünstig in das neue Jahr gestartet.

Durch die herbe Niederlage ist der FC Augsburg denkbar ungünstig in das neue Jahr gestartet. Doch die Chance auf Wiedergutmachung lässt nicht lange auf sich warten. Denn bereits am Donnerstagabend kann die Mannschaft vor heimischer Kulisse gegen Union Berlin beweisen, dass sie es besser kann. Das Team von Steffen Baumgart steht in dieser Spielzeit deutlich besser da, als die meisten angenommen hätten. Mit 22 Punkten rangieren die Eisernen aktuell auf dem neunten Platz und damit komfortabel im Mittelfeld der Tabelle.

Vom eigenen Anspruch her ein Ort, an dem sich auch der FCA deutlich eher selbst verortet als knapp vor dem Relegationsplatz. Zum Ende der Hinrunde ist jedoch Abstiegskampf angesagt in der Fuggerstadt. Eine gute Nachricht gibt es jedoch im Hinblick auf das Personal. Dimitrios Giannoulis wird nach abgesessener Sperre gegen die Hauptstädter wieder zur Verfügung stehen. Anders als Top-Verteidiger Chrislain Matsima, dessen Verletzungsschock die Augsburger Defensive am Sonntag nicht kompensieren konnte. Der Franzose droht nach seinem Sehnenabriss mehrere Monate auszufallen. Nicht ausgeschlossen daher, dass bis Monatsende noch ein weiterer Spieler für die Defensive verpflichtet wird.

Lesen Sie auch: 4:0! FC Augsburg gerät in Gladbach unter die Räder – 4 Erkenntnisse des Spiels

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

- Advertisement -spot_img

More articles

- Advertisement -spot_img

Latest article