Der FC Augsburg trennt sich überraschend von Cheftrainer Sandro Wagner
– und das mitten im Kampf um die sportliche Trendwende. Nur wenige Monate nach seinem Amtsantritt ist das Engagement des ehemaligen Nationalspielers schon wieder beendet.
Der FCA begründet die schnelle Entscheidung mit fehlender Überzeugung, in der aktuellen Konstellation die Wende zu schaffen. Interimslösung wird der altbekannte Manuel Baum, der das Team bis zur Winterpause übernehmen soll. Drei Bundesligaspiele bleiben, um den Verein zu stabilisieren.
Nachfolgend die offizielle Pressemitteilung im Wortlaut:
FCA und Sandro Wagner beenden Zusammenarbeit
Der FC Augsburg und Sandro Wagner haben sich im gegenseitigen Einvernehmen dazu entschieden, den Vertrag aufzulösen. Diese Entscheidung ist das Ergebnis offener Gespräche von Geschäftsführer Michael Ströll, Sportdirektor Benni Weber und Sandro Wagner. Mit Wagner verlässt auch sein Trainerteam den Verein.
„Wir möchten uns bei Sandro und seinem Team für die geleistete Arbeit und den leidenschaftlichen Einsatz für unseren FCA bedanken. In den Gesprächen nach dem Spiel in Hoffenheim haben wir festgestellt, dass der Glaube und die Überzeugung fehlen, in der aktuellen Konstellation den Turnaround zu schaffen. Für uns steht bei jeder Entscheidung, die wir treffen, immer das Wohl des FCA im Zentrum und deswegen sind wir zu diesem Entschluss gekommen“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.
„Sandro hat in den vergangenen Monaten wichtige Prozesse angestoßen und mit großem Engagement für den FCA gearbeitet, dafür danken wir ihm. Wir sind als Club von unserem eingeschlagenen Weg überzeugt und werden diesen weiterverfolgen. Nun gilt es in den kommenden Spielen Stabilität zu bekommen und zu punkten“, sagt Sportdirektor Benni Weber.
„Ich habe die Aufgabe beim FCA immer mit großer Energie und Leidenschaft ausgeübt. Wir wollten gemeinsam viel verändern, leider ist uns das in der kurzen Zeit nicht wie erhofft gelungen. Für die immer vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen möchte ich mich bedanken. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft nur das Beste“, sagt Sandro Wagner.
Manuel Baum übernimmt bis zur Winterpause
Manuel Baum wird interimsweise bis zur Winterpause als FCA-Cheftrainer übernehmen und die Mannschaft auf die noch ausstehenden drei Bundesligaspiele vorbereiten.







