Start Genuss Die besten Tipps für euch: Augsburgs 15 schönste Frühlingsorte

Die besten Tipps für euch: Augsburgs 15 schönste Frühlingsorte

Endlich ist wieder Frühling: Jetzt hat der Lenz offiziell den kalten Winter abgelöst. Schneeglöckchen und Krokusse recken ihre bunten Köpfe gen Sonne. Der letzte Schnee ist geschmolzen. Ab jetzt heißt es wieder: Ab in den Biergarten, in den Park oder aufs Volksfest. Wir haben Augsburgs schönste Frühlingsorte gesammelt, wo man den Frühling so richtig genießen kann.


1. Der Botanische Garten: Hier kann man die ersten Blüten bestaunen, zum Beispiel Frühlingsalpenveilchen und Christrosen. Auch winterblühenden Gehölze wie die „Zaubernuss“ blühen, bevor das Laub austreibt. Im Victoria-Regia-Haus gibt es zudem eine Orchideen-Ausstellung.


2. Wer mehr Trubel sucht, ist auf der Maxstraße richtig aufgehoben. Ist ja jetzt im nördlichen Teil eine Fußgängerzone mit Bänken und bald auch einem Boulespielfeld auf dem Moritzplatz.


3. Der Hofgarten beim Dom öffnet am 1. April wieder seine Tore. Zeit, wieder einmal bei den barocken Steinzwergen vorbeizuschauen.


4. Auf dem Rathausplatz oder der einem anderen schönen Fleck in der Augsburger City kann man sich nun den ersten Aperol Spritz des Jahres gönnen – oder die aktuelle Trend-Variante, den Aperol Paloma: Laut Cocktail-Kennern setzt das neue Trend-Getränk 2023 statt Mineralwasser und Prosecco auf Tequila und Orangenlikör. Wie passend, da kann man sich mit einem Gläschen gleich in den nächsten Mexiko-Urlaub träumen – solange der Tisch im Freien niemandem im Weg steht.


5. Oder, rauf auf‘s Rad und am Hochablass die Aussicht auf den Lech genießen…


6. … und sich dann am Kuhsee die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Ganz Mutige können auch schon mal die Wassertemperatur
testen.


7. Sport-Fans können auf dem Weg einen kurzen Stopp einlegen und am Eiskanal ihren Kanu-Helden beim Training zusehen.


8. Jetzt bei der Kahnfahrt vorbeischauen und eine Runde schippern – es geht ja doch wieder.


9. Wer Menschen satthat und sich lieber an Tiere hält, kann einen Abstecher in den Zoo Augsburg machen: Dort wartet nicht nur das Nashornbaby Nero auf Besuch. Auch zwei kleine Kubafinken, ein Mohrenmaki und ein Himmelblauer Zwergtaggecko haben seit der Nashorngeburt das Licht der Welt erblickt.

10. Mit Freunden an der Kulperhütte ist jedes Bier in der Sonne ein wahrer Genuss.


11. Die Biergärten in der Stadt öffnen wieder: Der Lug ins Land-Biergarten hat seine Tore beispielsweise bei trockenem Wetter ab 16 Grad Celsius geöffnet.


12. Ein anderer Biergarten, die Waldgaststätte Parkhäusl im Siebentischwald, hat noch samstags, sonntags und feiertags bei jedem Wetter, bei schönem Wetter auch freitags geöffnet.


13. Die Grünanlagen der Stadt wie etwa der Wittelsbacher Park laden dazu ein, es sich mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Oder sich in Frisbee oder Slackline, einer modernen Art des Seiltanzes in geringer Höhe, auszuprobieren.

14. Ein Klassiker: Es sich am Ufer von Lech und Wertach gemütlich zu machen und vielleicht schon mal einen Zeh ins Wasser heben – aber vorsichtig. Zum Beispiel an der neuen Floßlände.


15. Wie wärs mit einem Spaziergang auf den Müllberg in Gersthofen. Bei Sonne habt ihr eine traumhafte Aussicht auf Augsburg.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen