Womit sticht man heutzutage als Immobilienmakler auf einem schier unübersichtlichen Markt überhaupt noch heraus, wie beweist man seine Kompetenz? Gregor Duda von den Marketing Guys ist der Experte, wenn es um die Beantwortung dieser Fragen geht und erklärt im Augsburg Journal-Interview, warum sein Erfolg für seine Klienten messbar ist.

Augsburg Journal: Herr Duda, was genau machen die Marketing Guys?

Duda: Wir betreuen Immobilienmakler in ganz Deutschland und unterstützen sie bei ihren Online- und Offline-Marketingaktivitäten.

AJ: Viele Agenturen behaupten, neue und innovative Strategien zu bieten. Wie unterscheiden Sie sich von diesen Ansätzen?

Duda: Viele Agenturen konzentrieren sich ausschließlich auf Online-Werbung in sozialen Medien. Das kann gelegentlich erfolgreich sein, ist jedoch oft ineffektiv, da jede Region unterschiedliche soziodemografische Voraussetzungen hat. Im Gegensatz dazu analysieren wir diese Faktoren und beraten Immobilienmakler individuell, welche Strategie für ihre Region am besten geeignet ist. Beispielsweise verzichte ich in Gebieten, in denen 33 Prozent der Einwohner über 60 Jahre alt sind, auf TikTok-Anzeigen und setze stattdessen auf hochwertige Broschüren, Magazine und überzeugende Flyer.

Marketing Guys bietet Markenaufbau, Webdesign, SEO und Print.

AJ: Welche Dienstleistungen bieten Sie speziell für Immobilienmakler an?

Duda: Unsere Dienstleistungen umfassen Markenaufbau, Webdesign, SEO und Print. Im Bereich Print bieten wir mehr als das Übliche: maßgeschneiderte Vertriebsbroschüren für Immobilienmakler, die spezifische Herausforderungen adressieren. Diese Broschüren sind nicht nur informative Begleiter, sondern unterstützen Makler bei Bewertungsterminen. Sie optimieren die Verkaufsstrategie, indem sie Eigentümern den Mehrwert einer seriösen und marktgerechten Bewertung vermitteln und so die Objektakquise deutlich erleichtern.

AJ: Wie helfen Sie Immobilienmaklern konkret bei der Preisfindung für ihre Objekte?

Duda: Wir haben spezielle Tools entwickelt wie unseren Zielgruppenrechner, mit dem Makler den potenziellen Käuferkreis präziser einschätzen können. Wenn ein Eigentümer beispielsweise seine Immobilie für 500.000 Euro verkaufen möchte, analysieren wir gemeinsam das durchschnittliche Einkommen der potenziellen Käufer in dieser Region. Oft zeigt sich, dass es sinnvoller ist, mit einem niedrigeren Startpreis zu beginnen, um mehr Kaufinteresse zu wecken und letztlich durch ein Bieterverfahren den bestmöglichen Preis zu erzielen.

AJ: Sie bieten Ihren Maklern Regionalexklusivität. Können Sie das genauer erklären?

Duda: Ja, das bedeutet, wir bieten einen Teil unserer Strategien in ganz Deutschland pro Region immer nur einem Makler an. Es macht keinen Sinn, mehrere Makler in derselben Region zu betreuen und sie gegeneinander antreten zu lassen. So kann sich der Makler darauf verlassen, dass er exklusiv von unserer Expertise profitiert und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten kann.

Maklern eine eigene Identität verleihen

AJ: Wie möchten Sie langfristig die Macht der großen Immobilienplattformen wie Immoscout reduzieren?

Duda: Unser Ziel ist es, die Makler in ihrer Region so stark zu machen, dass die Menschen direkt zu ihnen gehen und nicht mehr über Plattformen wie Immoscout suchen. Wir möchten, dass die Makler eine eigene Identität in ihrer Region aufbauen, sodass sie als erste Anlaufstelle wahrgenommen werden. Auf diese Weise wird die Abhängigkeit von den großen Plattformen geringer.

Lesen Sie auch: „Tiny Tina“ kämpft um drei Weltmeistertitel

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!