Update: Laut Informationen des Augsburg Journals ist die Entscheidung hinsichtlich der Zukunft von Jess Thorup noch nicht gefallen, heute und morgen werden weiter Gespräche geführt. Unterschrieben sei ebenfalls nichts. Ähnlich berichteten in den letzten Stunden auch Sky sowie die Augsburger Allgemeine.
Das Gerücht kursiert bereits seit Wochen durch die Medien, Sandro Wagner steht laut einer Meldung von Fussball Transfers unmittelbar vor der Nachfolge von Trainer Jess Thorup. Doch stimmt das?
Wie bereits Presse Augsburg gestern Abend berichtete – der Artikel verschwand kurz darauf wieder – gilt der Co-Trainer von Julian Nagelsmann als Favorit auf die Nachfolge von Jess Thorup. Laut einer neuen Meldung soll die Unterschrift bereits gesetzt sein. Demnach erfolgte die Einigung bereits vor einigen Tagen, also noch vor der finalen angekündigten ergebnisoffenen Saisonanalyse. Voraussichtlich bis Ende der Woche soll die Entscheidung offiziell bekannt gegeben werden.
Ob auch Sportdirektor Marinko Jurendic den Verein verlassen muss, geht aus dem neuesten Bericht zwar nicht hervor, gilt allerdings als möglich. Damit würde der FCA sich sportlich praktisch komplett neu aufstellen. Als Nachfolgekandidat für Jurendic gilt laut Kicker-Bericht Marc Lettau. Der 39-Jährige arbeitete bis Ende des vergangenen Jahres als Sportdirektor beim VfL Bochum.
Sandro Wagner wäre als Trainer ein mutiger Schritt
Sandro Wagner, der in seiner Spielerkarriere bei der TSG Hoffenheim und dem FC Bayern München spielte, ist als Trainer bis dato noch ein recht unbeschriebenes Blatt. Vor seinem Job als Co-Trainer von Julian Nagelsmann beim DFB trainierte er die SpVgg Unterhaching. Mit dem damals viertklassigen Team schaffte er 2023 den Aufstieg in die 3. Liga. Eigentlich wollte Wagner noch bis zur WM 2026 beim DFB bleiben, vor wenigen Wochen kündigte er aber dann seinen Abschied an. Nun hat er beim FCA offenbar einen neuen Job gefunden.
Für Jess Thorup hatte sich das Aus in den letzten Wochen bereits angedeutet. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie zu Saisonende wuchs der Frust über die Spielweise offenbar immer mehr und kulminierte nun in der Entscheidung der Entlassung des Dänen. Unter Thorup spielte der FC Augsburg nach Punkten in der abgelaufenen Saison dennoch seine dritterfolgreichste Spielzeit. Die Mitarbeiter hatten dafür zuletzt einen Bonus in Höhe von einer Million Euro erhalten.
Ob es wirklich so kommt, werden die nächsten Tage zeigen.
Lesen Sie auch: Alexis Claude-Maurice ist unser Spieler der Saison