Im Oktober nahm unser Titelheld die AJ-Leser noch im Cadillac mit auf einen „Roadtrip in die US-Vergangenheit“: Mit Josef „Joe“ Ittner verliert Augsburg einen Brückenbauer zwischen Deutschland und Amerika. Geboren am 21. September 1925 im sudetendeutschen (Neudorf-)Herrlich, entging er der Wehrmacht, indem er sich der Handelsmarine anschloss. Nach Kriegsende fand Ittner eine neue Heimat bei den Amerikanern, diente im „Labor Service“ als Roundsman, also Streifenmann. Die enge Verbundenheit mit den USA prägte sein Leben: Josef amerikanisierte seinen Vornamen, reiste mehrmals in die Staaten. Im Augs-burger Marineverein und Amerika in Augsburg e. V. fühlte er sich sehr wohl, gewann bereits 2005 US-Soldaten aus Wiesbaden für die Teilnahme am Plärrer-Umzug. Im neuen Amerika-Haus soll an den Zeitzeugen besonders erinnert werden. Am 30. Juli 2025 ist Joe Ittner kurz vor seinem 100. Geburtstag in Diedorf gestorben.

„Joe“ Ittner während unserer Reportage „USA in Augsburg“.
Er verzauberte ganz Augsburg, jetzt ist „Magic Rico“ im Alter von 84 Jahren verstorben. Unvergessen werden all die Veranstaltungen bleiben, bei denen Rico Strauss auch das Team des AUGSBURG JOURNAL und seine Gäste in seinen magischen Bann zog. Sein Markenzeichen waren die Zauberkarten, die noch heute in ganz Augsburg und Umgebung an den Decken kleben, sie werden auch in Zukunft an den beliebten und stets gut gelaunten Entertainment-Meister erinnern.
Der ehemalige Bundeswehr-Pilot ist auf so vielen Bereichen der Fuggerstadt kaum wegzudenken, so hinterlässt sein Tod bei seinem Verein „Die Königstreuen“ tiefe Trauer. Plärrer ohne Rico? Kaum vorstellbar! Auch an seinem geliebten Kaisersee wird sein Stammplatz nun leer bleiben, dort konnte man den begeisterten Vertreter der Freikörperkultur an jeder freien Minute antreffen. Doch er war kein „normaler“ Badegast, er sorgte für Ordnung und trat auch bei kritischen Fragen als Sprachrohr der FKK-Community auf. Unser ganzer Verlag wünscht „Magic Rico“ alles erdenklich Gute auf seiner letzen Reise, seiner Familie, seinen vielen Freunden und allen, die er je verzaubert hat, viel Kraft.
„Magic Rico“ bei einem AJ Verlags-Event Anfang 2025.