Bald schon wieder weg? FCA erwägt Berisha Verkauf

Eigentlich steht Mergim Berisha aktuell noch offiziell bei Fenerbahce Istanbul unter Vertrag. Der FC Augsburg hat den 25-Jährigen lediglich ausgeliehen, besitzt aber eine Kaufoption über gut vier Millionen Euro.

Einem Bericht des kicker zufolge will der FCA die Kaufoption zwar ziehen, Berisha könnte dennoch in der nächsten Saison nicht erneut in Rot-Grün-Weiß auflaufen. Denn die Fuggerstädter planen offenbar, den Nationalstürmer direkt weiterzuverkaufen. Das sei auch im Sinne des Angreifers, der nach seiner starken Saison, in der er in 21 Einsätzen neun Tore schoss und vier Vorlagen gab, den nächsten Schritt in seiner Karriere vollziehen wolle. Angebote von größeren Clubs dürfte es im Sommer wahrscheinlich genügend geben, fast kein Spielerprofil ist auf dem internationalen Markt so begehrt wie körperlich robuste Mittelstürmer, die sowohl allein als auch in einer Doppelspitze auflaufen können. Deshalb erhofft man sich in Augsburg offenbar eine Ablösesumme von etwa 20 Millionen Euro, ein direktes Transferplus von ca. 16 Millionen wäre die Folge und der FCA hätte frisches Geld in den Kassen.

Berisha glänzte mit Toren gegen die Bayern

Auf sich aufmerksam machte Mergim Berisha vor allem in den vermeintlich prestigeträchtigeren Duellen. Gegen die Bayern schoss er in der Hinrunde das entscheidende Tor zum 1:0 und auch in der Rückrunde steuerte er beim 3:5-Spektakel aus Augsburger Sicht zwei Treffer bei. Eindruck verschaffte er sich auch mit einer Galavorstellung beim 3:3 gegen Leipzig in der Hinrunde, als er an allen Toren des FCA direkt beteiligt war – er schoss eins und bereitete zwei weitere vor. Diese starken Leistungen bescherten dem U21-Europameister seine erste Nominierung in der Nationalelf, in der er am 25. März gegen Peru sein Debüt unter Hansi Flick gab.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!