Start News Beinahe-Crash bei Action-Szene: TV-Star Raffaela Kraus mit unfreiwilligem Stunt

Beinahe-Crash bei Action-Szene: TV-Star Raffaela Kraus mit unfreiwilligem Stunt

Raffaela Kraus am Steuer.

Eine rasante Flucht vor der Polizei, ein Motorrad, das die Klippe herunterstürzt und ein Stunt, der eigentlich gar nicht so geplant war. Die Schauspielerin Raffaela Kraus aus Augsburg ist jetzt in der neuen Staffel der ZDF-Kult-Serie „Die Bergretter“ zu sehen. Als die weibliche Hauptrolle Anna ist sie an der Seite von Schauspiel-Größen wie Sebastian Ströbel zu sehen. Ausgestrahlt werden die neuen Folgen ab 23. März auf ZDF. Im Exklusiv-Gespräch mit dem AJ erzählt sie von ungewollten Stunts und emotionalen Szenen.


Gleich mein erster Drehtag war auf dem Alpakahof, es war total spannend mit den Tieren zu drehen“, erzählt Raffaela Kraus. Ihre Rolle Anna ist eine junge Frau, die mit ihrem Freund eine Alpaka-Zucht betreibt. Bei dem Versuch einen Wolf zu schießen, der ihre Tiere bedroht, trifft ihr Freund Florian Neilinger aus Versehen einen Wanderer, der unmittelbar in Lebensgefahr schwebt. Bei der anschließenden Flucht des Paares stürzen sie von ihrem Motorrad.

Raffaela Kraus mit männlichem Stuntdouble


„Ich hatte das erste Mal in meiner bisherigen Zeit als Schauspielerin ein Stuntdouble“, sagt Raffaela. Dass dieses Double ein Mann war und ihr demnach eher weniger ähnlich sieht, ist in der fertigen Produktion nicht erkennbar. „Es war total spannend zu sehen, wie er sich mit Perücke und meiner Kleidung vom Motorrad geschmissen hat und vor allem, dass im Anschluss nicht zu sehen war, dass das nicht ich war“.
Einen eigenen Stunt hat die junge Augsburgerin versehentlich aber auch eingebaut. Denn bei einer Flucht vor der Polizei sollte Raffaela eigentlich nur mit dem Auto umdrehen. Dabei war sie jedoch zu schnell unterwegs und verlor für einen kurzen Moment die Kontrolle über den Wagen. Passiert ist glücklicherweise nichts, in die Serie hat es ihr Drift aber geschafft. Ansonsten waren die Dreharbeiten aber ganz ungefährlich. „Ich durfte sogar in den Helikopter ein- und aussteigen. Geflogen sind wir aber nicht, aus Sicherheitsgründen“.


Trotzdem waren die Drehtage voller Highlights für die Schauspielerin. „Bereits in meiner ersten Szene, die gedreht wurde, war Anna sehr emotional“, erinnert sie sich. Generell sei ihre Rolle in viele dramatische Szenen verwickelt gewesen, auf die sie sich erst einmal vorbereiten musste. Geholfen haben dabei aber auch die professionellen Kollegen. „Ich hatte die Möglichkeit, direkt an der Seite der richtigen Stars zu stehen“, so Raffaela. „Mein letzter Drehtag war gleichzeitig auch der letzte für die gesamte Staffel, da konnte ich dann gleich mit allen anderen feiern“, erinnert sie sich.

„Ich bin relativ selbstkritisch“


Sie selbst hat die drei bisher veröffentlichten Folgen bereits angesehen. „Normalerweise gibt es bei solchen Produktionen dann oft Teampremieren, wo alles gemeinsam angeschaut wird“. Dieses Mal habe sie es gemütlich alleine und teilweise mit ihren Eltern auf dem Sofa angeschaut. Zurücklehnen und entspannen kann sie dabei aber nicht. „Ich bin relativ selbstkritisch, so richtig fallen lassen kann man sich da beim Anschauen gar nicht“, sagt sie. Lob von der Familie und aus dem Freundeskreis ließ trotzdem nicht lange auf sich warten. „Alte Bekannte aus meiner Schulzeit haben angerufen und gesagt, dass sie gerade die Serie anschauen“. Zur Fernsehausstrahlung am 23. März haben sich bereits einige Freunde angemeldet, da wird der Erfolg dann richtig gefeiert.
Bisher kam nur positive Resonanz bei Raffaela an. Vor allem eine Anmerkung ihrer Mutter macht die Schauspielerin besonders glücklich. „Sie meinte beim Anschauen ‚Wow, so kenne ich dich gar nicht!‘“, sagt Raffaela. Das sei für eine Schauspielerin das größte Lob. Nun bleibt nur noch das Warten auf Raffaelas nächstes Projekt. Denn wie sie sagt: „Neue Sachen sind in the making!“ Und wer nicht warten möchte, kann „Die Bergretter“ bereits in der ZDF Mediathek ansehen. Annabell Hörner

Lesen Sie auch: Warum ganz Augsburg Raffaela Kraus die Daumen drückt

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen