In vielen medizinischen Bereichen können heutzutage erst nach belastbaren Befunden die Therapien begonnen werden. Zu den wichtigsten Untersuchungen zählen dabei bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRT). Im Großraum Augsburg mussten Patientinnen und Patienten bei diesen Untersuchungen zuletzt zum Teil lange auf einen Termin warten. Das soll sich künftig ändern: Um die Versorgungsqualität in den Bereichen Radiologie und Nuklearmedizin in Augsburg und Nordschwaben zu verbessern, hat DIE RADIOLOGIE zwei neue Praxen eröffnet: Ein hoch spezialisiertes MammaZentrum im stadthistorischen Kammgarnquartier und eine topmoderne radiologische und nuklearmedizinische Praxis im TONI Park zwischen dem Augsburger Stadtteil Hochfeld und dem Universitätsviertel – mit faszinierendem Ausblick auf St. Ulrich, die gesamte Stadt und bei gutem Wetter bis in die Alpen.
Praxis im Kammgarnviertel: Mammadiagnostik auf höchstem Niveau
Am neuen Standort „MammaZentrum im Kammgarnquartier“ bietet DIE RADIOLOGIE auf dem Gelände der früheren Augsburger Kammgarn-Spinnerei Mammadiagnostik auf höchstem Niveau: Strahlungsarme, digitale Vollfeldmammographie einschließlich Tomosynthese (3D-Mammographie) und Ultraschalldiagnostik. Die neue Praxis im stadthistorischen Ambiente will aber nicht nur durch fachliche Expertise und hochmoderne Geräte und Verfahren überzeugen: „Patientinnen und Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir bieten angstfreie Gesundheitsvorsorge mit einem freundlichen und zugewandten Praxisteam in einer angenehmen und schönen Umgebung“, betont Dr. Philipp Remplik, Ärztlicher Geschäftsführer von DIE RADIOLOGIE und selbst Augsburger.
In die neue Praxis zieht auch die Mammographie-Screening-Einheit Schwaben Nord/Augsburg von der bisherigen Praxis in der Wilhelm-Hauff-Straße um. „Unser Ziel ist es, dass jede Frau in Augsburg und in der Region die Möglichkeit hat, zeitnah einen Mammographietermin zu bekommen, sowie im Alter von 50 bis 75 Jahren das Angebot des deutschen Mammographie-Screening-Programms wahrzunehmen. Wir wollen den Patientinnen in Stadt und Land eine bestmögliche Versorgung rund um das Thema Brustkrebsvorsorge anbieten“, sagt Dr. Karin Flosdorf. Sie baute die Mammographie-Screening-Einheit in den letzten Jahren in Augsburg auf und wird diese gemeinsam mit DIE RADIOLOGIE weiterführen und ausbauen.
Praxis im TONI Park: Modernste Diagnostik und ein besonderes Hightech-Gerät
Auch die Praxis im TONI Park ist Standort des Mammographie-Screening-Programms. Selbstverständlich kommen auch hier modernste und gleichzeitig schonendste Verfahren zum Einsatz. In der neuen Praxis im TONI Park können zudem bei Bedarf ein Mamma-MRT und spezielle Biopsien angeboten werden. Weitere Schwerpunkte liegen auf der onkologischen Vor- und Nachsorgediagnostik, auf der modernen Herzbildgebung sowie auf der muskuloskelettalen Diagnostik, welche von Dr. Armin Seifarth geleitet wird. Dank eines hochmodernen Magnetresonanztomographen (MRT) mit innovativer BioMatrix-Technologie können alle Körperbereiche mit bester Bildqualität und maximalem Patientenkomfort durchgeführt werden – und das bei deutlich kürzerer Untersuchungszeit. Der Computertomograph (CT) der neuesten Generation ist ausgelegt, um auch spezielle Untersuchungen, beispielsweise am schlagenden Herzen, durchzuführen. Durch besondere Verfahren wird ein Minimum an Strahlenexposition erreicht.
Zudem kann die Praxis mit einem echten Alleinstellungsmerkmal im Bereich Nuklearmedizin aufwarten. „Wir sind die erste ambulante Praxis in Nordschwaben, die ein PET/CT in Betrieb nimmt. Dieses Gerät gibt es bislang nur an Unikliniken“, bekräftigt Prof. Dr. Dr. Marcus Unterrainer, Facharzt für Nuklearmedizin und Radiologie. Bei der PET/CT wird die nuklearmedizinische Bildgebung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit der Computertomographie (CT) kombiniert. Dadurch lassen sich bei zahlreichen Erkrankungen molekulare und funktionelle Informationen der PET-Bildgebung mit der hohen Auflösung der CT zur Beurteilung anatomischer und morphologischer Veränderungen vereinen. Die PET/CT stellt eines der modernsten Bildgebungsverfahren dar und kommt insbesondere bei Tumorerkrankungen zum Einsatz.
DIE RADIOLOGIE – Individuell, persönlich und nah am Menschen
Die ärztlich-, unabhängig und inhabergeführte Praxisgemeinschaft DIE RADIOLOGIE ist mit 24 Standorten in München, Oberbayern und Schwaben vertreten. In der Versorgung der Patientinnen und Patienten legt DIE RADIOLOGIE nicht nur großen Wert auf fachliche Kompetenz und Qualität, sondern auch auf Menschlichkeit, persönliche Nähe und Fürsorge. „Mit zahlreichen zeitgemäßen Services sorgen wir für eine entspannte Atmosphäre beim Arztbesuch“, betont Dr. Philipp Remplik. Das beginnt schon vor dem ersten Betreten der Praxis. Die zeitnahe und unkomplizierte Terminvergabe erfolgt auf Wunsch einfach, bequem und rund um die Uhr online. Und auch der Anamnesebogen kann vorab digital und in der eigenen Sprache ausgefüllt werden, nicht am Klemmbrett im Wartezimmer. Bilder und Befunde gibt es dann im Anschluss zeitnah über die Befundplattform. Zusätzlich genießen Patientinnen und Patienten mehr Flexibilität dank erweiterter Öffnungszeiten. Die neuen Standorte sind optimal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem PKW erreichbar und bieten gute Parkmöglichkeiten. Beide Praxen verfügen zudem über einen barrierefreien Zugang.
Innovative Abläufe und modernste Medizin bei DIE RADIOLOGIE in Augsburg.
Lesen Sie auch: Elektro Saxenhammer: Langjährige Treue als Erfolgsfaktor