Der FC Augsburg stellt weiter eifrig die Weichen für die kommende Saison. Mit der Vertragsverlängerung von Arne Maier konnte der Bundesligist nun den nächsten Punkt auf der langen Liste abhaken. Ein weiterer könnte laut übereinstimmenden Berichten bald folgen.
Wie der Verein am Dienstag bekanntgab, unterschrieb Arne Maier, der bereits seit der Saison 2021/22 für die Fuggerstädter aufläuft, eine Verlängerung seines laufenden Vertrags um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026. Damit spart sich der FCA das Risiko mit dem Mittelfeldspieler in sein letztes Vertragsjahr gehen zu müssen und behält sich die Option vor, im kommenden Sommer weiterhin Ablöse generieren zu können. In der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit kam Maier, der 2021 mit Finn Dahmen und Niklas Dorsch U21-Europameister wurde, insgesamt 22 Mal zum Einsatz. Vor allem in der Rückrunde spielte der gebürtige Ludwigsfelder eine tragende Rolle: In zehn der letzten elf Saisonspiele stand Maier in der Startelf und konnte dabei zwei Tore und drei Vorlagen beisteuern.
Marinko Jurendic: „Arne Maier ist ein wichtiger Leistungsträger des Teams“
Arne Maier kommentierte seine Vertragsverlängerung wie folgt: „Die Gespräche liefen von Beginn an sehr gut, daher war es für mich zum Schluss eine einfache und folgerichtige Entscheidung, beim FC Augsburg zu verlängern. Der Verein und ich haben einen klaren Plan und ich will in Zukunft noch mehr Verantwortung übernehmen und mit Leistung vorangehen. Unsere Geschichte ist noch nicht zu Ende und ich freue mich auf alles, was kommt.“ Marinko Jurendic hatte Folgendes zu sagen: „Arne ist seit drei Jahren ein wichtiger Leistungsträger unseres Teams. Auch in den vergangenen Monaten hat er mit seinen Qualitäten seinen Wert für den FCA gezeigt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die Zusammenarbeit fortführen und an unseren gemeinsamen Zielen beim FCA arbeiten können.“
FCA bleibt auf dem Transfermarkt aktiv: Stürmer Samuel Essende steht kurz vor Unterschrift
Mit der Vertragsverlängerung Maiers ist der FCA zwar einen Schritt weiter, muss aber nach wie vor noch viele gehen im Personalpuzzle für die kommende Spielzeit. Ein weiterer Baustein haben Jurendic und Co. nun offenbar in Samuel Essende gefunden. Der 26-jährige Stürmer absolvierte in der vergangenen Saison beim portugiesischen Erstligaclub FC Vizela 31 Partien, in denen er 15 Tore sowie 2 Vorlagen zum Klassenerhalt beisteuern konnte. Als Ablöse stehen 4–5 Millionen Euro im Raum. Mit der Verpflichtung des Kongolesen bereitet sich der Verein auf mögliche Abgänge von Dion Beljo und/oder Ermedin Demirovic vor. Derzeit liegt der Marktwert von Essende laut transfermarkt.de bei 3,5 Millionen Euro. Sein Vertrag bei Vizela läuft noch bis Sommer 2026.
Nach BILD-Informationen steht der FC Augsburg kurz vor der Verpflichtung von Samuel Essende (26). Der Angreifer machte in der ersten portugiesischen Liga in der vergangenen Saison 15 Tore, er kostet 4 Mio. Euro Ablöse plus Boni
— Tobi Altschäffl (@altobelli13) June 18, 2024
Lesen Sie auch: Nediljko Labrovic oder Finn Dahmen?