Wer das Momentum auf seiner Seite hat, bei dem läuft es. Sei es ein perfektes Fallrückzieher-Tor beim Spielstand von 4:0 für die eigene Mannschaft oder ein Sahneschlag aus dem Sandbunker direkt ins Loch, nachdem man zuvor bereits zwei Birdies gespielt hatte. Im Sport hat das Wort in den vergangenen Jahren immer mehr Bedeutung erlangt.
Dem auf die Spur gingen die Studierenden in der dritten Auflage des äußerst beliebten Golfonomics Seminar nicht nur in wissenschaftlicher Hinsicht. Organisator und Doktorand Laurenz Weiße erklärt: „Das Seminar zeichnet sein interdisziplinärer Charakter aus Sportökonomie, Verhaltensökonomie und der ganz großen Frage, was beeinflusst Erfolg, aus. Studierende erleben hautnah, was es bedeutet, Leistung zu erbringen, nicht nur anhand von wissenschaftlichen Publikationen, sondern selbst auf dem Platz.“ Denn neben der statistischen Auswertung von Turnierdaten durften sich die Teilnehmer auch selbst mit dem Schläger auf dem Grün ausprobieren und in Kooperation mit dem GolfPark Augsburg die Platzreife absolvieren.
„Das Golfonomics-Seminar an der Uni Augsburg ist wirklich einzigartig“
Das kommt gut an, so sagt Student Konrad Kühne: „Das Golfonomics-Seminar an der Uni Augsburg ist wirklich einzigartig, weil es nicht nur super viel Spaß macht, sondern auch die Möglichkeit bietet, eigene Forschungsergebnisse direkt auf dem Golfplatz auszutesten. Besonders interessant ist, wie gut sich die Erkenntnisse aus dem Golfsport auch auf Managementkontexte übertragen lassen.“
Ein Highlight des Seminars war der Gastvortrag von Anlagenleiter Fabian Fietze vom GolfPark, der nicht nur interessante Einblicke gab, sondern auch ein großzügiges Sponsorenpaket für das traditionelle Abschlussturnier bereitstellte. Dieses fand bei strahlendem Sonnenschein auf der abwechslungsreichen, aber herausfordernden GolfPark-Anlage statt. Den Sieg und damit auch die begehrte UfO-Tropy, das blaue Jackett, sicherte sich in diesem Jahr Jonas Macht, der an diesem Vormittag kaum einen Schlag daneben setzte. Maurizio Saraca vom Ristorante Villa Rocca trug ebenfalls zum Erfolg des Turniers bei, er sponserte das Abschlussessen für alle Teilnehmer.
Insgesamt läuft die Veranstaltungsreihe Golfonomics überaus erfolgreich. So erfolgreich sogar, dass Veranstalter Laurenz Weiße im Podcast Tee Time, dem renommiertesten Golf Podcasts Deutschland, mit 40.000 Abonnenten, darüber sprechen durfte.
Lesen Sie auch: Neuer THC-Grenzwert: Was fortan für Cannabis am Steuer gelten soll