Beim FC Augsburg könnte sich im Sommer ein spektakulärer Wechsel auf der Trainerbank anbahnen. Einem LigaInsider Bericht zufolge soll nach der Saison Sandro Wagner den Trainerposten von Jess Thorup übernehmen.

Dass Sandro Wagner seinen Posten als Co-Trainer der Nationalelf verlässt, ist seit Wochen bekannt. Beim Final Four in der Nations League im Juni ist der 37-Jährige noch an der Seite von Bundestrainer Julian Nagelsmann dabei. Danach möchte er aber einen Posten als Cheftrainer eines Profi-Clubs übernehmen. Wie sowohl LigaInsider als auch Content Creator derpatient99 auf Instagram berichten, soll seine erste Station als Bundesliga-Trainer beim FC Augsburg liegen. Demnach seien beide Parteien bereits seit Ende des vergangenen Jahres in Kontakt. Sogar ein Angebot soll bereits vorliegen und womöglich schon unterschrieben sein.

Für Jess Thorup käme das Aus, trotz des Leistungsabfalls zum Saisonende, überraschend. Der erfahrene Däne ist nicht nur der FCA-Trainer mit dem besten Punkteschnitt seit dem Aufstieg in die Bundesliga, sondern hat den XXL-Umbruch im vergangenen Sommer gut gemeistert und zeitweise die stabilste Defensive in Europa geformt. Dennoch keimte immer wieder Kritik an der defensiv orientierten Spielweise auf. Mit einer Bilanz von mindestens 43 Punkten steht am Ende dieser Saison außerdem die drittbeste Punkteausbeute zu Buche.

Sandro Wagner: Keine Profi-Erfahrung als Trainer, aber Aufstieg mit Unterhaching 2023

Keine Frage, eine Verpflichtung von Sandro Wagner als neuen Trainer wäre ein gewagter Schritt. Schließlich verfügt der Ex-Bayern und Hoffenheim Spieler noch über keine Erfahrung als Trainer eines Profi-Clubs. Als Cheftrainer bei der damals viertklassigen SpVgg Unterhaching schaffte er 2023 den Aufstieg in die 3. Liga. Danach übernahm er zunächst als Co-Trainer von deutschlands U20, ehe er zwei Monate später Co-Trainer von Julian Nagelsmann wurde. Eigentlich wollte Wagner noch bis zur WM 2026 beim DFB bleiben, vor wenigen Wochen kündigte er aber dann seinen Abschied an. Der Bundestrainer sagte dazu: „Ich kann Sandros Wunsch, Cheftrainer zu werden, persönlich gut nachvollziehen und respektiere seine Entscheidung.“ Diesen Posten könnte er nun beim FCA übernehmen.

Lesen Sie auch: Nach frühem Rückstand und Platzverweis – FC Augsburg unterliegt Stuttgart 4:0

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!