Start News Killer-Bärin Gaia stammt aus Revier eines Augsburgers

Killer-Bärin Gaia stammt aus Revier eines Augsburgers

Neue Augsburger Erkenntnisse nach tödlichem Angriff auf Jogger in Südtirol

Waidmann Robert Stich hat seit vielen Jahren Erfahrung mit Braunbären

Pächter des Groß-Reviers mit zunehmender Bären-Population: Der Augsburger Waidmann Robert Stich, hier auf einem Foto auf der Jagd in Tirol.

Der tödlich endende Angriff einer Braunbärin auf einen 26-jährigen Jogger im Trentino machte Schlagzeilen in ganz Europa. Was jetzt bekannt wurde: Die Killer-Bärin stammt aus dem 300 Hektar großen Revier des passionierten Augsburger Jägers Robert Stich (78).

Der erfolgreiche Rechtsanwalt, Steuerberater und vereidigte Buchprüfer besitzt auch hoch über Arco nahe des Gardasees einen Gutshof mit einer Kapelle, wo erst im vergangenen Winter Bären- Spuren entdeckt wurden. In dem Großrevier leben über 100 Braunbären, die GPS- Halsbänder tragen und so überwacht werden können.


Robert Stich: „Vor einigen Jahren wurden hier aus Slowenien ein paar Bären im Rahmen eines Auswilderungsprogramms angesiedelt, die sich schnell vermehrt haben. Bären sind hochintelligent. Aber wo ein Bär ist, gibt es schnell keine Rehe mehr. Ein Abschuss ist verboten. So lebt der Bär ohne natürliche Feinde wie im Paradies. Trotz solch schlimmer Fälle wie diesem mit ,Brunos Schwester‘: Viele Menschen hier haben Angst und sind wütend!“
Bereits im Juni 2020 hat die unter „JJ4“ registrierte Bärin einen Vater und seinen Sohn attackiert. Mit gebrochenen Beinen und Bisswunden kamen sie gerade noch davon. Wie damals hat auch jetzt ein italienisches Verwaltungsgericht dem Protest der Naturschützer stattgegeben und eine Abschuss-Genehmigung zunächst verweigert. Am 11. Mai wird die Verhandlung fortgesetzt. Bis dahin darf die 17 Jahre alte, 120 Kilo schwere und 1,90 Meter große Killer-Bärin gefangengenommen, aber nur getötet werden, sollte sie eine unmittelbare Gefahr für Menschen werden.

Bärin Gaia wurde inzwischen gefangen. Ob sie getötet wird, ist noch nicht entschieden.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen