Jess Thorup und Marinko Jurendic wurden vom FC Augsburg freigestellt. Foto: Kolbert_press
Jess Thorup und Marinko Jurendic wurden vom FC Augsburg freigestellt. Foto: Kolbert_press

Die Spatzen pfiffen es bereits seit Wochen von den Dächern, die Gerüchte bewahrheiteten sich letztendlich. Sowohl Trainer Jess Thorup als auch Sportdirektor Marinko Jurendic müssen den Verein verlassen. Offen ist hingegen noch, ob Sandro Wagner den Trainerposten übernimmt und wer der Nachfolger für den Sportdirektor-Posten wird.

Was spätestens seit Mittwochabend durch den Bericht von Presse Augsburg nur noch als Frage der Zeit eingestuft werden konnte, hat sich nun bewahrheitet. Die Führungsriege des FC Augsburg um Geschäftsführer Michael Ströll und Präsident Markus Krapf hat sich dazu entschlossen, eine große sportliche Neustrukturierung einzuleiten. Dem zum Opfer fallen Trainer Jess Thorup und Sportdirektor Marinko Jurendic. Beide übergeben den Club in einem soliden Zustand. Unter der Ägide Jurendic endete nach einem schwachen Saisonstart zunächst schnell die Amtszeit von Trainer Enrico Maaßen. Ihm folgte Jess Thorup, der in seinen knapp zwei Saisons den besten Punkteschnitt aller FCA-Trainer aufweisen konnte und den Club zweimal ohne Probleme vor dem Abstieg bewahrte. Im Kader erfolgte vor allem im letzten Sommer ein großer personeller Umbruch, bei dem zahlreiche Stammspieler gingen und viele Neuzugänge aufschlugen.

Thorup und Jurendic Entlassung für weitere Entwicklung und Ausrichtung des Vereins

Wie folgt lies sich Geschäftsführer Michael Ströll zu den beiden Personalien zitieren. „Wir bedanken uns bei Jess Thorup für seinen Einsatz in den vergangenen knapp zwei Jahren für den FC Augsburg. Jess hat sich zu jeder Zeit voll und ganz mit dem FCA identifiziert und uns in den letzten beiden Jahren stabilisiert. Die Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen. Wir sind jedoch nach intensiver Aufarbeitung und vertrauensvollen Gesprächen zu dem Ergebnis gekommen, für die weitere Entwicklung und Ausrichtung unseres Vereins eine Veränderung auf der Position des Cheftrainers vorzunehmen. Wir wünschen Jess und seiner Familie nur das Allerbeste.“

„Wir haben uns in den vergangenen Tagen intensiv mit sämtlichen Bereichen auseinandergesetzt. Auch die Ausrichtung unseres Klubs sowie die bisherige und weitere Entwicklung im sportlichen Bereich waren Kernthemen. In den vergangenen beiden Jahren haben wir gemeinsam einiges auf den Weg gebracht. Wir sind jedoch nach Abwägung aller Aspekte zu dem Ergebnis gekommen, uns in der sportlichen Führung neu aufzustellen. Wir danken Marinko für seinen Einsatz und sein Engagement für unseren FCA und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.“

Lesen Sie auch: Alles schon unterschrieben? Sandro Wagner offenbar vor Thorup Nachfolge

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!