Der erste Eindruck täuscht: Wer sich von der ruhigen Atmosphäre in der Augsburger Zentrale der PSD Bank München ein klassisches Backoffice vorstellt, wird überrascht sein. Denn hinter den Kulissen passiert jede Menge – und mittendrin: Annabel Bauer. Die 25-Jährige leitet die Abteilung Marktfolge Passiv, also genau jenen Bereich, in dem zahlreiche Kundenanliegen digital und effizient gelöst werden, oft bevor sie überhaupt spürbar werden. Sie sind der Motor hinter dem Top-Service der PSD Bank. Die gelernte Bankkauffrau hat ihre Ausbildung bei der PSD Bank 2020 abgeschlossen – leitet kurz darauf bereits das Team, das für Kontoeröffnungen, Kartenservices, Nachlässe und viele weitere Themen im Hintergrund zuständig ist. Ein schneller Aufstieg? „Ja, vielleicht“, meint sie bescheiden. „Aber vor allem war es eine Kombination aus Vertrauen, Teamarbeit und vielen spannenden Projekten.“
Ihr Job ist vielschichtig: Zwar findet der Kontakt zur Kundschaft meist per E-Mail oder über das Onlinebanking statt – doch viele Entscheidungen, die den Alltag der Kundinnen und Kunden einfacher machen, werden hier getroffen. „Unsere Aufgabe ist es, im Hintergrund die Prozesse so zu gestalten, dass der Kunde vorne ein gutes, unkompliziertes Erlebnis hat – und wenn doch mal Fragen bleiben, ist immer ein Profi zur Stelle.“
Das funktioniert nur mit einem hohen Maß an Spezialwissen. Ob bei Nachlässen, Neukundenprozessen oder technischen Neuerungen: Annabel Bauer und ihr Team sind erste Ansprechpartner – intern wie extern. „Jeder Tag bringt neue Aufgaben und Herausforderungen. Aber genau das macht meinen Job so interessant“, berichtet sie begeistert aus der Praxis. Besonders stolz ist sie auf die vielen Projekte zur Digitalisierung: „Wir sind da wirklich ganz vorne mit dabei. Unser Ziel ist: Fallabschlüsse online ermöglichen – aber nie ohne die Möglichkeit, persönlich begleitet zu werden.“
„Markt und Marktfolge werden oft getrennt gedacht – aber in der Praxis sind wir eng miteinander verzahnt“, erklärt Bauer. Als Schnittstelle zwischen Service, IT und Fachabteilungen spielt ihr Team eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung der Bank. „Viel Innovation findet im Hintergrund statt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die PSD Bank noch besser, schneller und kundenfreundlicher zu machen.“
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