Zum zweiten Mal zeichnete der Düsseldorfer Konsumgüter- und Klebstoff Hersteller Henkel den Gewinner des „Sustainovation Awards“ für logistische Dienstleister in Europa aus. Der Preis soll die herausragenden Leistungen des damit geehrten Dienstleisters im Bereich „Umwelt/Nachhaltigkeit“, als auch „Digitalisierung“ auszeichnen. Der Kreis der bewerteten Logistikdienstleister umfasst dabei knapp 700 Unternehmen, darunter das „who is who“ der Europäischen Logistikbranche.
Die Henkel-Organisation hat in diesem Jahr entschieden, die Roman Mayer Gruppe als offiziellen strategischen Partner und insoweit Teilnehmer an Henkel’s „Strategic Relation Management“-Programm (SRM) mit dem „Sustainovation Award 2024“ auszuzeichnen.
Wesentliche Kriterien für die Entscheidung waren:
- Proaktive Implementierung von elektrischen Schwer-LKW, im dedizierten Einsatz auf Lagerversorgungsrouten ab Produktionen.
- Parallele Bereitstellung der notwendigen Ladeinfrastruktur an den Lagerstandorten in Hirschberg und Nördlingen, mit garantierter Versorgung auf Basis 100 % regenerierbaren Stroms, über Photovoltaik-Anlagen und dem Bezug von zertifiziertem grünen Strom, im Falle von zusätzlichen Bedarfen.
- Ausrüstung der Lagerstandorte in Hirschberg und Nördlingen für die Unternehmensbereich Adhesive & Technologies, sowie Schwarzkopf Professional, als Teil der Consumer Brands-Organisation, mit Photovoltaik-Anlagen und Bio-Fernwärme-Konzepten.
Übergabe des Preises in München
Neben der Besonderheit der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmodelle entlang der Lager- und Transportketten ist hervorzuheben, dass die Roman Mayer Group mit der zielstrebigen Entwicklung und Umsetzung dieser Umweltkonzepte das hohe Interesse unter Beweis stellt, das eigene Unternehmen bei den Umweltthemen konsequent nach vorne zu bringen. Damit verbundene Investitionsrisiken werden gegenüber unternehmerischen Visionen, zum Schutz von Mensch und Umwelt, zurückgestellt. Dies verdient besondere Anerkennung.
Der Award wurde feierlich im Rahmen der Transportmesse in München übergeben. In seiner Laudatio würdigte Martin Heider, Head of Logistics Corporate Procurement Europe unter anderem die Unternehmensphilosophie der Roman Mayer Gruppe. „Mit dem Satz „wir machen das“ lässt sich die Haltung unseres Logistikpartners am besten beschreiben. Alle im Award berücksichtigten Maßnahmen wurden auf Ihre Initiative hin umgesetzt, so haben wir Sie kennen und schätzen gelernt.“
Firmengründer Roman Mayer zeigte sich sichtlich berührt und dankte im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Management der Henkel Gruppe. „Dieser Preis ist Auszeichnung und Verpflichtung zugleich und bestärkt uns darin, unseren Weg proaktiver Kundenpartnerschaften konsequent fortzuführen.“
Der Award würdigt sowohl das ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept, als auch die hohe Eigeninitiative des Familienunternehmens.
Lesen Sie auch: Zwei Kalender, die ein Partei-Beben auslösten