Das Team der Freien Wähler in Augsburg.
Das Team der Freien Wähler in Augsburg.

Anzeige

Das neue Team Freie Wähler Augsburg hat einen starken Start in den Kommunalwahlkampf 2026 hingelegt. „Das Lager der Erneuerer setzt sich durch“ urteilte die Augsburger Allgemeine im November. Jetzt legt das neue Team unter Führung von OB-Kandidat Hannes Aigner eine klare Strategie für den Wahlkampf vor:

Die Freien Wähler Augsburg (FW) sind überzeugt, mit Ex-Kanu-Weltmeister Hannes Aigner einen hervorragenden OB-Kandidaten und zudem die stärkste Liste aller Augsburger Parteien aufgestellt zu haben. Das Team besteht aus Augsburgerinnen und Augsburgern, die sich dafür engagieren, dass unsere Stadt wieder vernünftiger, bürgernäher und wirtschaftsfreundlicher regiert wird.

Auf den Top-Plätzen stehen Unternehmer, Handwerker, Betriebswirte, Juristen, Sozial- und Justizmitarbeiter, Lehrer, ein Journalist und ein Polizist.

Sie repräsentieren neben der Innenstadt die Stadtteile von Haunstetten, Lechhausen, Hammerschmiede, Hochzoll, Oberhausen, Göggingen, Inningen, Bergheim bis Pfersee. Bei den Freien Wählern gibt es keine typischen Partei-Karrieristen. Jeder starke Kopf repräsentiert ein Stück Augsburger Zukunft:

OB Kandidat der Freien Wähler ist Hannes Aigner

OB-Kandidat und Listenführer Hannes Aigner lebt in Hochzoll. Der 36-Jährige steht als ehemaliger Weltklasse-Kanute für den Augsburger Sport, als Betriebswirt und Startup-Unternehmer für wirtschaftliche Top-Leistungen. Aigner ist ein glaubwürdiger Macher: „Ich will, dass Augsburg funktioniert – für alle“.

FW-Parteichefin Raluca Sandner lebt in Göggingen. Die verheiratete Mutter zweier Kinder weiß, wie ein sozialer Aufstieg funktioniert. Sie kam als Flüchtlingskind aus Rumänien, schaffte es zur Juristin und Büroleiterin des CSU-Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler. Sie weiß: „Sozialer Aufstieg braucht Engagement & Bildung“.

Stadträtin Regina Stuber-Schneider lebt in Inningen. Die ehemalige Lehrerin steht im Team Freie Wähler Augsburg für Erfahrung und Verlässlichkeit. Die Mutter zweier erwachsener Söhne engagiert sich im Stadtrat besonders für Stadtentwicklung, Kultur, Bildung und Inklusion: „Augsburg braucht langfristige Strategien, damit unsere Stadtgesellschaft auch morgen funktioniert.“

Jürgen Marks will in den Stadtrat

Der frühere AZ-Vizechefredakteur und Pressesprecher Jürgen Marks lebt in der Altstadt, engagiert sich für die Innenstadt und für Oberhausen. Der bekannte und unabhängige Kopf verfolgt die Augsburger Stadtpolitik seit mehr als 20 Jahren. „Lasst uns Augsburg neu und mutig denken“, fordert Marks.

Der ehemalige Kriminalbeamte und Polizeigewerkschaftler Hans Wengenmeir lebt in Haunstetten. Der erfahrene Sicherheitsexperte und Stadtrat ist als langjähriger Vereinsvorstand auch bestens vernetzt in der Augsburger Sportszene. „Die Vereine sind die Basis für ein besseres Augsburg“, weiß Wengenmeir.

Der Unternehmer Fritz Stütz lebt in der Innenstadt. Der Wirtschaftsexperte war viele Jahre im Verlagsgeschäft, bis er eine eigene Online-Marketing-Firma gründete. Der verheiratete Vater zweier Kinder ist als Vorstand des Vereins Kinderchancen sozial engagiert. Sein Ziel: „Augsburg braucht mehr wirtschaftliche Vernunft“.

Susanne Rößner steht für Handwerk, Ehrenamt und Soziales

Die Handwerksmeisterin Susanne Rößner lebt mit ihrer Familie in der Hammerschmiede. Die dynamische Mutter dreier Kinder ist vielfältig sozial engagiert. Von der aktiven Feuerwehrfrau bis zum Vorsitz des Gesamtelternbeirats der Grund- und Mittelschulen. Sie ist unsere Stimme für: „Handwerk, Ehrenamt und Soziales“.

Der bestens vernetzte Unternehmer Bernhard Müller lebt in Haunstetten. Der Regionalvorsitzende der Fahrlehrer im Raum Augsburg führt die einzige klimaneutrale Augsburger Fahrschule. Er kennt die Herausforderungen in Mobilität, Wirtschaft und Ausbildung aus erster Hand. Müller ist unsere „bürgerliche Stimme für vernünftige Mobilität – ohne Ideologie“.

Die Kinderpflegerin Jasmin Aytekin lebt in Lechhausen. Die türkischstämmige Mutter dreier Söhne ist seit ihrer Jugend fest in Augsburg verwurzelt. Sie setzt sich ehrenamtlich im Elternbeirat und in Fördervereinen für gute schulische Lernbedingungen ein. Aytekin ist unsere „Stimme für Kinder und Familien – aus der Praxis“.

Der Justizwachtmeister Michael Beltran lebt in Lechhausen. Der Vorsitzende der IG historisches Augsburg engagiert sich auch als Stadtführer für die Augsburger Geschichte. Ehrenamtlich ist er Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr Lechhausen und in der DLRG aktiv. Beltran ist unsere „Stimme für Augsburger Geschichte und Zusammenhalt“.

Lesen Sie auch: Kommentar zur Wahl: Fällt die Entscheidung erst in der Stichwahl?

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!