Vor zwei Jahren überstand Sonja Walter eine schwere Herzoperation, vor wenigen Wochen feierte sie noch, bei inzwischen zufriedenstellender Gesundheit und in bester Laune den 90. Geburtstag. Es war ein schönes Fest im Kreis ihrer Familie und mit vielen Freunden – unter ihnen die amtierende Oberbürgermeisterin Eva Weber und ihre Vorgänger, Dr. Kurt Gribl und Dr. Peter Menacher. Und dann, am 10. Juni, der überraschende Tod im Walter*schen Gutshof Siebenbrunn.

Sonja Walter war in vielfacher Hinsicht eine starke Frau an der Seite ihres Mannes Prof. Ignaz Walter, einst Gründer eines der größten europäischen Bauunternehmen und mit weltweit bis zu 50 000 Mitarbeitern. Er ist am 27. Oktober 2023 verstorben.

Als 22-jährge Anwaltsgehilfin, mehrfach ausgezeichnet durch glanzvolle Steno-Leistungen, lernte die bei Reichenberg (heute Liberec) Geborene den angehenden Bauingenieur kennen. Drei Jahre später war Hochzeit. Genau zwei Jahre später kam am 19.Mai 1962 Sohn Ralf auf die Welt. Am 12. August 1966 folgte Sohn Roy und am 10.Mai 1971 Tochter Nicole.

Ehemann Ignaz rühmte stets nicht nur ihr Talent als „Chefin der Familie“, sondern auch ihre hervorragenden Künste bei der Zubereitung von bayerischer Hausmannskost bis zu mediterranen und provencalen Gerichten. „Unsere Mama hielt ihm während des hart erarbeiteten Einstiegs in die Selbständigkeit bei allem, was die Kindererziehung betraf, den Rücken frei“, betont Sohn Ralf. „Mutter verstand es immer, bei uns Kindern eine Balance zwischen Abforderung einer Leistung und der nötigen Freizeit und jugendlicher Unbeschwertheit zu schaffen. Ihre hervorragende Allgemeinbildung hat uns immer wieder in staunende Bewunderung versetzt.“

Es wurde was aus den Kindern. Dr. Ralf Walter ist aktuell Aufsichtsratsvorsitzender der WALTER BETEILIGUNGEN und IMMOBILIEN AG (WBI), als Vorstandsvorsitzender ist Dr. Roy Walter für die operativen Geschäfte zuständig, Tochter Nicole leitet die Ignaz-Walter-Stiftung.
Ein großes Glück bedeuteten Sonja Walter ihre sechs Enkel, dem Alter nach: Caroline, Vincent, Victoria, Marcel, Julian und Dominik.
Der Trauergottesdienst findet am 3. Juli in der Kirche St. Albert in Haunstetten statt.

Lesen Sie auch: Sibylle Ulsamer: Von Caspar Nehers Assistentin zur weltweiten Kostüm-Karriere

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!