Beim FC Augsburg steht der erste Wechsel im Wintertransferfenster fest und es ist ein Abgang. Phillip Tietz wechselt zu Mainz 05. Die Ablösesumme soll 4 Millionen Euro plus Boni von weiteren 0,75 Mio Euro enthalten.

Bereits seit Monaten wird über einen möglichen Abgang des Stürmers Phillip Tietz vom FC Augsburg spekuliert un ist dieser offiziell. Längere Zeit stand ein Wechsel in die USA im Raum, doch daraus wird nun offenbar nichts. Wie die Bild zuerst berichtete, soll der 28-Jährige nun zum Bundesligakonkurrenten Mainz 05 wechseln. Die Mannschaft von Neu-Trainer Urs Fischer nach dem Abgang von Jonathan Burkardt im Sommer dringend Verstärkung auf der Mittelstürmerposition. Aktuell belegen die Nullfünfer den letzten Tabellenplatz. Tietz könnte im Sturm als klassischer „Neuner“ neben Benedict Hollerbach oder Nelson Weißer zum Einsatz kommen.

Phillip Tietz kam in der Hinrunde beim FCA kaum noch zum Einsatz

Beim FC Augsburg kam Phillip Tietz in der laufenden Saison über 10 Spiele verteilt in der Bundesliga auf gerade einmal 189 Minuten Spielzeit. Zu wenig, gemessen an seinen Ansprüchen und Qualitäten. In der letzten Spielzeit schoss Tietz insgesamt 8 Tore und legte drei weitere auf. Der große Stürmer mit guten Qualitäten als Ballhalter war zur Saison 2023/24 vom SV Darmstadt aus der zweiten Bundesliga in die Fuggerstadt gewechselt. In insgesamt 85 Einsätzen erzielte Tietz 17 Tore und legte 7 weitere auf.

In der offiziellen Vereinsmitteilung schreibt der FCA: „Nach mehreren Gesprächen mit Phillip, der sich eine neue sportliche Perspektive gewünscht hat, haben wir gemeinsam mit Mainz 05 eine für alle Parteien vernünftige Lösung erzielt“, sagt FCA-Sportdirektor Benni Weber. „Wir bedanken uns bei Phillip für seinen Einsatz in den vergangenen zweieinhalb Jahren für unseren FCA und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.“

„Der Abschied fällt mir nicht leicht, denn ich hatte eine tolle Zeit in Augsburg. Sportlich ist jetzt allerdings der richtige Moment für einen neuen Schritt. Ich danke den Verantwortlichen, dass sie den Wechsel im Winter ermöglicht haben, und werde die Zeit beim FCA immer in guter Erinnerung behalten“, sagt Phillip Tietz.

Lesen Sie auch: Anton Kade: „Stress dich nicht, es wird gut“

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!