Start Sport & Auto FCA übersieht Trainertalent: Halil Altintop leitet jetzt den Bayern-Campus

FCA übersieht Trainertalent: Halil Altintop leitet jetzt den Bayern-Campus

Halil Altintop (li.) und Alexander Moj (re. hinten), (Trainerteam FC Bayern München U17) an der Trainerbank, beide haben eine Vergangenheit beim FC Augsburg; FC Augsburg U17 vs. FC Bayern München U17, Endstand 4:2; B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest 2021-2022, 4. Spieltag;

Das ist ärgerlich: Halil Altintop gehörte zur legendären Europapokal-Mannschaft des FC Augsburg. 2016 schieden Marvin Hitz, Raul Bobadilla, Paul Verhaegh, Halil Altintop & Co. mit dem FCA nur haarscharf gegen den FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp aus. Nach seinem Karriereende blieb der heute 40-Jährige in Augsburg wohnen. In Göggingen nahe der WWK-Arena hat er Geld angelegt. Ihm gehören mehrere Immobilien. Dort wohnt er auch mit seiner Frau Laura und vier Kindern.

Halil Altintop
Halil Altintop leitet den FC Bayern Campus


Doch sein Trainertalent übersah der FCA. Jetzt schnappte sich der große FC Bayern Altintop und beförderte ihn zum neuen sportlichen Leiter am FC Bayern Campus. Damit ist er der Chef-Coach der Nachwuchsschmiede der Münchner, die regelmäßig die besten Talente verpflichten und weiterentwickeln. Für den FC Augsburg ist Altintop damit verloren. Dabei startete Altintop seine Trainerkarriere in Augsburg vor der Nase des FCA. Der Ex-Profi rettete in der Saison 2019/2020 den TSV Schwaben vor dem Abstieg aus der Bayernliga. Zuvor war er einige Monate Co-Trainer von Markus Weinzierl in Stuttgart.

FCA übersah Trainertalent Halil Altintop


Im Sommer 2020 wechselte der ehemalige türkische Nationalspieler ans Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern. Er begann als Co-Trainer der U16, übernahm dann die U17. Zuletzt war er Koordinator für Talente, die auf dem Sprung in die Profimannschaft sind und kümmerte sich um die Leihspieler des FC Bayern.


„Ich freue mich sehr auf diese tolle Herausforderung. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und werde alles dafür tun, damit wir gemeinsam die erfolgreiche Arbeit am Campus fortsetzen können“, sagte Altintop.


Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic freut sich schon auf die vielen Talente, die Altintop fördern wird: „Wir haben großes Vertrauen in Halil Altintop. Er ist im dritten Jahr am Campus, er kennt den Klub, kennt die Abläufe und bringt die Erfahrung von mehr als 15 Jahren als Spieler im Profifußball mit.“


Schade für den FC Augsburg. Ein Trainertalent, das vor der Haustür wohnt, ist verloren.

Lesen Sie auch: Back on track: Wie Ruben Vargas dem FCA gegen Schalke helfen kann

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen