Sommer – Sonne – Sonnenschein, und noch dazu für Viele Urlaub oder sogar sechs Wochen Sommerferien. Für viele zählen Juli und August zu den liebsten Monaten des Jahres. Es ist lange hell und der Sommer kann unter freiem Himmel genossen werden. Aber was tun um die heiße Jahreszeit auch wirklich gebührend auszukosten? Wir haben ein paar Tipps für den perfekten Augsburger Sommer.


1. Ganz oldschool, aber trotzdem immer wieder schön und noch dazu günstig: Ein Picknick. Egal ob am Lech oder im Wittelsbacher Park: Decke und verschiedene Snacks einpacken und schon hat man das perfekte Ambiente für einen sonnigen Nachmittag in der Natur.


2.Ein schöner Bummel durch die Stadt. Das geht alleine oder mit Freunden, die Augsburger Innenstadt bietet viel. Die Ziele sind dabei ganz individuell. Ein Abstecher in Augsburgs Buchläden, eine leckere Eispause oder auch Shopping in Klamottenläden, langweilig dürfte hier keinem werden.


3.Outdoor grillen. Wer kennt es nicht? Die Temperaturen steigen und zack: Der Geruch von frisch Gegrilltem liegt in der Luft. Aber Achtung! Wir lieben die Natur und wollen deshalb keine Waldbrände riskieren. Auf der Website der Stadt Augsburg gibt es für Menschen ohne eigenen Grill eine Karte mit öffentlichen und sicheren Grillplätzen. So zum Beispiel im Siebentischwald oder auch am Kuhsee.


4. Ein Besuch in einem der städtischen Freibäder oder an einem der vielen Badeseen. Bei heißen Temperaturen bleibt ab und an nichts anderes als ein Sprung ins kühle Nass. Augsburg bietet da verschiedene Möglichkeiten. Die Titania beispielsweise ist auch bei schlechtem Wetter ein gutes Ausflugsziel für die ganze Familie.


5. Ein Kinogang mal anders: Das Lechflimmern verspricht einen ganz besonderen Abend. Einfach mit leckeren Snacks auf der Wiese im Plärrerbad gemütlich machen und die neuen Kinostarts unter freiem Himmel genießen. Am Freitag, 5. August, hat man sogar die Möglichkeit die Stars aus den Eberhofer Krimis persönlich zu treffen. Bei der Vorstellung von „Rehragout Rendezvous” sind die Hauptdarsteller Daniel Christensen, Gerhard Wittmann und Michael Kranz persönlich dabei.

Botanischer Garten und Zoo sind im Augsburger Sommer ein Muss


 6. Vermutlich war jeder Augsburger schon einmal dort, ein wiederholter Besuch lohnt sich aber trotzdem: Der Botanische Garten. Einfach die Seele baumeln lassen und einen ausgedehnten Spaziergang durch exotische Blumenwelten machen, das wird nie langweilig. Richtig parktisch ist hierbei auch, dass direkt nebenan der Zoo liegt, eine tierische Tour im Anschluss bietet sich also auch noch an.


7. Kochen mit frisch gepflückten Kräutern: Mehr Sommer geht ja wohl nicht. Auch die, die über keinen eigenen Garten verfügen, können das in Augsburg machen. im Augsburger Kräutergarten nahe der Puppenkiste am Inneren Stadtgraben kann jeder für den Eigengebrauch fleißig pflücken gehen. Ob Minze für den Mojito, oder Schnittlauch für das Butterbrot, genießen kann jeder.


8.Tischtennis und Boule auf dem Moritzplatz. Was gibt es schöneres als unter freiem Himmel mit den Freunden eine Runde zu spielen? Die Stadt hat dafür die perfekten Möglichkeiten. Denn mitten in der City auf dem Moritzplatz gibt es eine Tischtennisplatte und jetzt auch eine Boule-Bahn.


9. Wer etwas Action braucht, wird in der Fuggerstadt fündig. Am Friedberger Baggersee kann nicht nur gebadet werden. Mit dem Wasserskilift ist hier auch Vollgas geboten.


10. Ein bisschen Kultur macht immer Spaß. Wie wäre es mit einer Museumstour in Augsburg? Da ist nämlich viel geboten! Ein Gang durch die Fuggerei, ein Besuch im neuen Pop-Up-Museum in der Bäckergasse, oder ein Abstecher in die Elias-Holl-Ausstellung im Maximilianmuseum, in der Fuggerstadt wird es nie langweilig.

Lesen Sie auch: Ablauf & Highlights: Worauf sich Besucher beim Plärrer in Augsburg freuen können

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!