Das Voting ist beendet, unsere Jury hat ihre Stimmen abgegeben. Michel ist unser Trachtkerl 2023. Eindeutig hat der 19-Jährige vor allem die Herzen der Jury und der Facebook-Nutzer erobert. Dicht gefolgt vom Zweitplatzierten Steffen, der Online ganz oben dabei war und Sebastian auf dem dritten Platz. Feiern konnten die drei im Schaller-Festzelt und freuten sich dort über wertvolle Preise und Schärpen von Blumen Schlegel.
Aber auch die restlichen 22 Teilnehmer des Castings können sich wirklich sehen lassen. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön an alle, die teilgenommen haben. Einer schicker als der andere standen sie in Tracht bereit. Der eine musste mehr überredet werden, der andere weniger. Belohnt wurden sie mit verschiedensten Gutscheinen: Bier bei Meeß Fischbraterei, eine Bratwurstsemmel bei Schwenk-Grill und Pfeile-Werfen bei der Glücksfee Haas. Zum Nachtisch noch Eis bei Diebold oder gebrannte Mandeln bei Kapfinger Süßwaren. Ein Gesamtwert von knapp 50 Euro, allein fürs Mitmachen? Da hat dann doch kaum einer nein gesagt. Das haben sich die Männer aber auch wirklich verdient. So fand das Casting vorerst bei strömendem Regen statt, dem erst einmal getrotzt werden musste. Nach kurzer Zwangspause unter schützendem Dach ließ der Regen dann aber nach und die Trachtkerl-Jagd ging weiter.
Für unsere drei Finalisten Michel, Steffen und Sebastian ging es dann am Dienstagabend, 5. September, auf die Bühne im Schaller-Festzelt. Unter tosendem Applaus und Trommelwirbel wurden ihnen ihre Preise übergeben. Nicht fehlen durfte dann natürlich auch das gewohnte gemeinsame Feiern auf den Bierbänken. Es wurde angestoßen, gegessen und gelacht – gemeinsam mit Sponsoren, Jury und Plärrergirls.
Und das sind sie: Unser Trachtkerl 2023 und seine Stellvertreter
Im Sommer und zwischen Autos – da fühlt sich Michel wohl. Und natürlich: auf dem Augsburger Plärrer! Und der steht ihm besonders gut, das haben unsere AJ-REPORTER-Leser und unsere Jury eindeutig beschlossen. Denn der 19-Jährige ist unser diesjähriger Trachtkerl und steht somit an der Seite von Plärrergirl Katharina. Zwar nicht der klassische Bayer, die Tracht steht ihm aber trotzdem: „Ein Latino in Lederhose ist was seltenes“, sagt der Dasinger selbst. Wenn er nicht gerade auf dem Volksfest unterwegs ist, findet man Michel meist im Peaches – dort steht er nämlich als Barkeeper hinter dem Tresen – oder in seiner Autosattlerei MC in der Widderstraße in Augsburg. Vor allem die Oldtimer haben es ihm dort angetan. Er restauriert und erneuert nach Wünschen der Kunden. Da ist natürlich klar, dass auch die eigene Garage mit motorisierten Schätzen gefüllt ist. Das aktuelle Highlight: eine kleine Vespa, Baujahr 1976. Die passt perfekt, denn neben Autos ist die zweite große Liebe des Trachtkerls der Sommer. Am liebsten würde er den ganzen Tag in der Sonne auf der Vespa verbringen. Der erste Platz hat natürlich einen ganz besonderen Preis verdient. Michel kann sich über einen Gutschein von der PSD Bank im Wert von 550 Euro freuen.
Den zweiten Platz belegt Steffen. Ursprünglich kommt der 31-Jährige aus Westfalen, sagt aber selbst: „Wegen guter Integration bin ich ein richtiger Bayer.“ Eigentlich ist er ja Lehrer, die Sommerferien nutzt er jedoch, um im Schaller-Zelt zu arbeiten. Da trägt er nicht nur eine beeindruckende Menge an Maßkrügen von Tisch zu Tisch – er sieht dabei auch noch verdammt gut aus. Da kann man den Online-Votern nur zustimmen, die waren nämlich ganz besondere Fans von Steffen. Na dann hoffen wir mal, dass er außerberuflich auch mal Zeit für einen Bierzeltbesuch findet. Denn als Zweitplatzierter darf er sich über einen Gutschein im Wert von 440 Euro von der Trachtenmanufaktur Ninnerl freuen und sich dort richtig schön ausstatten lassen.
Last, but not least: Sebastian auf dem dritten Platz. Gerade eben erst ist der 22-Jährige aus dem Mallorca-Urlaub zurückgekommen. Dort haben er und seine Freunde ordentlich Werbung für die Trachtkerlwahl gemacht. Erfolgreich, wie sich zeigt, denn frisch aus dem Flieger ging es auch für ihn auf die Schaller-Bühne. Dort konnte er dann seinen Preis entgegen zu nehmen. Über einen 330 Euro-Gutschein vom Autohaus Reichhardt konnte sich der gebürtige Augsburger freuen. Da kann in den nächsten Urlaub dann gleich gefahren werden.
Wieder einmal eine erfolgreiche Trachtkerlwahl. Impressionen der Krönung folgen im nächsten Augsburg Journal und im kommenden AJ-REPORTER. Bis dahin genießt noch den Herbst-Plärrer. Und im Frühjahr geht sie wieder los: Die Suche nach dem Plärrergirl.