Horst Seehofer, Ehrenbürger der Stadt Augsburg und langjähriger Ministerpräsident Bayerns, hat die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Uni Augsburg erhalten. Die Auszeichnung erhielt er für seine tragende Rolle als „politischer Vater des Universitätsklinikums“.

Am 16. Februar 2009 schrieb er mit drei Ausrufezeichen ins Goldene Buch: „Die Uniklinik kommt!!!“ Aber, bereits zuvor, hatte der ehemalige Landesvater den Grundstein für sein Uniklinik-Engagement gelegt und zwar im damaligen Weinkeller des AUGSBURG JOURNAL. Bei Brotzeit und Dämmerschoppen war Seehofer, damals noch Bundesgesundheitsminister, Anfang 2008 in unserer Redaktion zu Gast.

Begleitet wurde er unter anderem vom damaligen OB-Kandidaten Kurt Gribl, von Augsburgs CSU-Chef Bernd Kränzle, Fraktionschef Hermann Weber und dem CSU-Bundestagsabgeordneten Christian Ruck. Als sich die versammelte Augsburger CSU nachdrücklich über die Probleme mit dem Augsburger Klinikum beklagte, machte Seehofer eine weitreichende Aussage: „All das bringt gar nichts, wenn ihr mit eurem Krankenhaus vorankommen wollt, dann müsst ihr ein Universitätsklinikum fordern, sonst wird das nie etwas!“ Und so geschah es, Gribl wurde Oberbürgermeister und Seehofer Ministerpräsident. Gribl nahm Seehofer beim Wort und der hielt es auch – der Start einer erfolgreichen Uniklinik-Zukunft und einer langjährigen Männerfreundschaft zwischen Gribl und Seehofer. Das AJ hat seit langem den Weinkeller gegen einen ganzen Park (Martinipark) eingetauscht, aber dieser geschichtsträchtige Abend bleibt unvergessen.

Lesen Sie auch: Augsburgs Uniklinikchef Prof. Dr. Klaus Markstaller im Interview über die Zukunft der Medizin

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!