Mehrere innovative Augsburger Unternehmen testen derzeit die Vier-Tage-Woche für Ihre Mitarbeiter. Darunter sind der Wärmepumpen-Spezialist KlimaShop!, der Maschinenbauer MBM Innovations und der Möbelhändler XXXL Lutz. Das Prinzip ist einfach: Weniger Arbeitstage, gleiches Gehalt. Das soll die Mitarbeiter motivierter und produktiver machen.

Dass das Prinzip funktioniert, hat jetzt eine Studie in Großbritannien belegt. In einem weltweit größten Versuch haben 61 britische Unternehmen die Vier-Tage-Woche getestet. Zunächst für ein halbes Jahr. “Vor Beginn des Projektes haben viele gezweifelt, ob wir eine Steigerung der Produktivität sehen würden, die die Verkürzung der Arbeitszeit ausgleicht, aber genau das haben wir festgestellt”, erklärt der Forscher Brendan Burchell von der Universität Cambridge. Die Mitarbeiter waren laut Studie motivierter, weniger gestresst und fehlten seltener. Vier von fünf Unternehmen wollen an dem Konzept festhalten.

Im Großraum Augsburg ist das News Handwork-Unternehmen KlimaShop! Vorreiter des flexiblen Arbeitszeit-Modells. Die Friedberger Firma bietet den Mitarbeitern auch an, mal drei, mal fünf Tage zu arbeiten. Prinzipiell hat KlimaShop! am Jahresanfang die Arbeitszeit von 40 auf 38 Stunden in einer Vier-Tage-Woche gesenkt. Die Erfahrungen sind sehr gut.

Vier-Tage-Woche bei KlimaShop!: Die Erfahrungen sind gut

„Mehr Freizeit ist der Megatrend in der Arbeitswelt. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter happy und motiviert sind. Die Jungen haben mehr Freizeit, andere genießen einen Tag mehr mit der Familie. Zudem wollen wir als Klimapioniere ein Zeichen setzen: Vier statt fünf Tage im Dienst haben den Co2-Ausstoß gesenkt“, sagen die Chefs Armin und Peter Spengler zur Vier-Tage-Woche.

Sabrina Mayer-Mai und Julia Mayer leiten die Augsburger MBM Innovations GmbH in dritter Generation. Foto: MBM Innovations GmbH

Auch der Geschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben, Ulrich Wagner, ist beeindruckt: „KlimaShop! geht neue Wege und steigert damit die Attraktivität von Arbeitsplätzen im Handwerk. Wir begrüßen die Initiative und freuen uns, wenn sich dadurch mehr junge Leute für einen Job bei dem Klimatechnik-Unternehmen interessieren.“

Auch MBM Innovations, Hersteller von Vakuum-Verpackungsmaschinen im Augsburger Sheridan-Park, geht den innovativen Weg. „Wir möchten unserem Team eine optimale Work-Life-Balance bieten, daher haben wir uns als innovatives Unternehmen für die Viertagewoche entschieden. Zufriedene und glückliche Mitarbeiter sind essentiell für einen langfristigen Unternehmenserfolg. “, erklärte Sabrina Mayer-Mai, Prokuristin bei MBM Innovations, in einem Interview.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!