Start Immobilien Renovieren, Sanieren, Modernisieren: Rado Bau kennt die Unterschiede!

Renovieren, Sanieren, Modernisieren: Rado Bau kennt die Unterschiede!

Im Allgemeinen fallen im Zusammenhang mit dem Baugewerbe oft die Begriffe Renovierung, Sanierung und Modernisierung. Diese meist eng miteinander verflochtenen Ausdrücke grenzen sich jedoch in sich voneinander ab. Diese Unterschiede will Ihnen Rado Bau aufzeigen und an Beispielen greifbar machen.


Das ursprüngliche Wort Renovare (erneuern, wiederherstellen) aus dem Lateinischen begreifen wir heute oft als „Verschönern“ unserer vier Wände und dem „Wiederherstellen“ des ursprünglichen Zustands, welcher durch regelmäßige Nutzung im Alltag Spuren davongetragen hat.
Hierzu zählen meist Arbeiten, die eben diesen Ursprung wiederherstellen, wie Streichen, Tapezieren und Lackieren, wie auch das Verlegen eines neuen Bodens. Jedoch zählt der Tausch der alten, nicht mehr ordentlich funktionierenden Heizkörper oder der Wasserleitung, wie auch Wechsel der leckenden Eckventile und Armaturen bereits unter den Bereich Sanierung, da hier schon Schäden an der Substanz des Hauses zu erkennen sind.

Sobald diese Schäden repariert und die Substanz wieder zum ursprünglichen Zustand gebracht wird – durch Arbeits- und Wareneinsatz – spricht man von der Sanierung per sé. Oft wird solch eine Sanierung einhergehend mit einer Modernisierung kombiniert, da sich aufgrund der Sanierung bereits größere Arbeiten an der Substanz des Objektes ergeben. Somit kann es ratsamer, günstiger und zeitfreundlicher sein, im gleichen Zuge die eben genannten Heizkörper, Ventile oder Armaturen inklusive des alten Heizungssystems zu tauschen, da sich der materielle und finanzielle Mehraufwand in einem Rahmen bewegt, der eine reine Sanierung obsolet macht.

Auch der Tausch der verwitterten und durch einen Wasserschaden vollgesogenen Dämmung des Daches deckt den Bereich des Sanierens ab. Wenn hierbei das Dach energetisch und mit Hilfe neuer Verfahren und in Kombination moderner Systeme aufbereitet wird, spricht man von Modernisierung, welche die Sanierung inkludiert. Selbstverständlich kann diese Modernisierung auch ohne Verwitterung und Schaden vorgenommen werden und ist dann als reine solche anzusehen.

Das RADO Bau Team: Tamara Budak, Markus Purschke, Mandy und Dominik Radovic (von links).


Meist ist jedoch eine Kombination aus beiden – oft auch aus allen dreien – die beste Wahl hinsichtlich Finanzen, Aufwand und Zeit, denn bei allen Arbeiten entstehen Kosten, Dreck, sowie Zeitaufwand. An unserem Beispiel mit dem Dach ergibt sich ggf. die Möglichkeit, da das Dach sowieso innenseitig komplett geöffnet werden muss, dass hierbei eben die Zwischensparren-Dämmung getauscht und im selben Zug eine neue Decke in Trockenbauweise mit neuer Verkabelung und Innenraum-Dämmung eingezogen wird, um die energetischen Werte zu verbessern und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen. Alles in Allem sind die Grenzen zwischen Renovieren, Sanieren und Modernisieren oft schwimmend und als Laie manchmal nicht einfach abzutrennen. Daher bieten wir unseren Kunden an, mit unserer fachlichen Kompetenz und Erfahrung den bestmöglichen Plan an die Hand zu geben, um in diesem weiten Feld des Baugewerbes aufgeschlossen und frei agieren zu können.

Wir, die Rado GmbH, sind seit vielen Jahren Experten für Umbauten und Sanierungen jeglicher Art. Ob Planung, Bau oder Sanierung: Wir zeigen Ihnen die Vorteile energetischer Umbauten und stilvoller Raumgestaltung. Kontaktieren Sie uns gerne und wir beraten Sie vollumfänglich über die Möglichkeiten, Ihre Immobilie mit ein paar individuellen Änderungen noch attraktiver zu machen. Auf Rado können Sie bauen!

Lesen Sie auch: „Ich weiß nicht mehr weiter…“ Augsburger Kahnfahrt-Betreiber Bela Balogh kann kaum noch schlafen

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen