Start News Angehörige absichern: Bestattungsvorsorge für den Fall des eigenen Todes

Angehörige absichern: Bestattungsvorsorge für den Fall des eigenen Todes

Im Jahr 2023 gab es in Deutschland wieder über eine Million Sterbefälle. Diese Zahl verdeutlicht die Bedeutung einer Bestattungsvorsorge. Eine solche Vorsorge hilft den Angehörigen nicht nur finanziell, sondern unterstützt sie auch bei den schwierigen Entscheidungen rund um Bestattung und Trauerfeier.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod ist ein Thema, das viele Menschen gerne vermeiden, das jedoch unvermeidlich ist. Eine Bestattung kann in Deutschland schnell mehrere Tausend Euro kosten und stellt für nicht wenige Familien eine enorme finanzielle Herausforderung dar. Neben den finanziellen Aspekten müssen Hinterbliebene auch Entscheidungen treffen, die oft emotional belastend sind.

Bestattungsvorsorge-Expertin empfiehlt: Wünsche frühzeitig festhalten

Elke Herrnberger, Pressesprecherin des Bundesverbands Deutscher Bestatter, empfiehlt daher, die eigenen Bestattungswünsche frühzeitig festzuhalten. Dabei können Bestattungsverfügungen, Bestattungsvorsorgeverträge oder ein erstes Beratungsgespräch bei einem Bestattungsunternehmen hilfreich sein.  Ein Bestattungsvorsorgevertrag ermögliche es beispielsweise, sowohl die eigenen, individuellen Vorstellungen als auch die Kosten einer Bestattung abzusichern. Dies entlaste die Hinterbliebenen nicht nur finanziell, sondern gebe ihnen auch eine emotionale Stütze, da sie sicher sein können, im Sinne des Verstorbenen zu handeln.

Die Unterstützung qualifizierter Bestatter vor Ort spiele eine entscheidende Rolle bei der Beratung und Begleitung in dieser schwierigen Zeit. Sie böten nicht nur verschiedene Bestattungsoptionen an, sondern helfen auch bei der Erstellung von Vorsorgeplänen. Die Expertise eines Bestatters könne dabei helfen, die Wünsche des Verstorbenen angemessen zu berücksichtigen und die Angehörigen bei der Planung und Durchführung der Trauerfeier zu unterstützen.

Neben der finanziellen und rechtlichen Vorsorge sei auch die emotionale Vorbereitung ein wichtiger Aspekt. Trauerbegleitung und psychologische Unterstützung können für Hinterbliebene von unschätzbarem Wert sein. Viele Bestattungsunternehmen bieten mittlerweile auch Beratung in diesen Bereichen an.

Lesen Sie auch: Asbest-Hammer: Augsburger Rathaus zwei Jahre dicht!

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen