„In Summe ein gelungener Abend“ resümierte Enrico Maaßen nach dem 6:0-Testspielerfolg seines FCA gegen Türkspor Augsburg. Das innerstädtische Derby fand wie bereits im vergangenen Jahr, damals gegen TSV Schwaben Augsburg, im Rosenaustadion statt. 2.700 Fans strömten am heißen Sommerabend in die traditionelle Arena.

Es war der erste Auftritt einiger Sommerneuzugänge. Finn Dahmen durfte die gesamte zweite Halbzeit ran, Tim Breithaupt startete das Spiel an der Seite von Niklas Dorsch und fand nach Schlusspfiff lobende Worte für seinen Nebenmann: „Ich kann mir ganz ganz viel abschauen von ihm, wie von der gesamten Mannschaft“, freute sich der 21-Jährige über den gelungenen Auftakt. Dorsch selbst erwiderte die lobenden Worte seines neuen Teamkollegen: „Ich kannte Tim natürlich schon vorher. Aber in den ersten Trainingseinheiten und auch heute hat es sich schon sehr sehr gut angefühlt mit ihm auf dem Platz. Er ist ein super Junge, der sehr viel aufnimmt, bereit ist alles zu geben und der auch eine brutale Qualität hat. Er ist eine Verstärkung für uns und ich bin sehr glücklich, dass er hier ist.“ Ebenfalls sein Debüt im FCA-Dress gab Stürmer Sven Michel, der in der ersten Hälfte neben Irvin Cardona in der Spitze spielte. Noch nicht mit dabei war Neuzugang Masaya Okugawa, der letzte Woche seinen Vertrag unterschrieb sowie Philip Tietz, der bereits unter den Zuschauern war und alsbald seinen Vertrag beim FC Augsburg unterschreiben wird.

FCA: Maurice Malone schnürt Doppelpack

Positiv auf sich aufmerksam machen konnte der wechselwillige Maurice Malone, der in der zweiten Hälfte einen Doppelpack erzielte. Vor allem bei seinem ersten Treffer zeigte er seine ganze Klasse, setzte sich im Strafraum gut durch und besorgte mit einem wuchtigen Schuss aus der Drehung das zwischenzeitliche 3:0. Alles perfekt gelaufen also beim Testspielauftakt der Augsburger? Beinahe, denn einen Wermutstropfen gab es dennoch. Robert Gumny musste bereits in der 9. Minute verletzt ausgewechselt werden. Schmerzverzerrt fasste sich der Rechtsverteidiger nach einem Zweikampf an den Knöchel. Ihn ersetzte Leihrückkehrer Henri Koudossou. „Wir müssen abwarten, was die Untersuchungen zeigen“, sagte Maaßen nach dem Spiel.

Für den FCA geht es bereits am Samstag weiter mit dem nächsten Testspiel. Auf dem Weg ins Trainingslager nach Schladming treffen die Fuggerstädter in Kufstein auf Besiktas Istanbul. Anpfiffs ist um 15 Uhr.

Lesen Sie auch: FCA-Transferoffensive: Auf welcher Position noch Bedarf besteht

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!