Start Sport & Auto Warum der Honda ZR-V e:HEV im Autotest überzeugen kann

Warum der Honda ZR-V e:HEV im Autotest überzeugen kann

Den neuen Honda ZR-V e:HEV testete AJ-Reporter Johannes Kaiser.

Als Vollhybrid in Topform bezeichnet Honda seinen neuen Sport-SUV ZR-V e:HEV. Diese Aussage wollten wir überprüfen und testeten den japanischen SUV auf Herz und Nieren.


Ganz der sportlichen Tradition folgend, setzt Honda bei der Optik auf Ähnlichkeiten mit dem Civic, verleiht dem ZR-V aber mehr Größe und Eleganz. Ein klares, schnörkelloses Design außen wie innen, scheint die aktuelle Devise der Traditionsmarke zu sein. Das weiß zu überzeugen.

Der Honda ZR-V e:HEV begeistert mit übersichtlichem Touchscreen


Begeistert hat uns auch die Kombination aus übersichtlichem Touchscreen und Drehreglern im Cockpit. Diese erleichtert die Bedienung ungemein. Ist die Musik zu laut oder die Temperatur zu hoch, muss man einfach nur drehen. Zudem ist das Platzangebot im Innenraum mehr als großzügig, was uns aufgrund des eher kompakt wirkenden Äußeren positiv überraschte.

Das Cockpit des Sport-SUV ZR-V 
e:HEV von Honda.
Das Cockpit des Sport-SUV ZR-V e:HEV von Honda.


Am beeindruckendsten ist jedoch das Fahrerlebnis, das vom Herzstück des neuen ZR-V, dem weiterentwickelten Hybridsystem e:HEV maßgeblich profitiert. Dieses kombiniert Benzin- mit Elektromotor, wobei der Benziner dem 184-PS-Elektromotor aber lediglich als Generator dient und somit nicht nur höchsteffizient arbeitet, sondern auch ordentlich Power hat. Das funktioniert in der Praxis richtig gut. Kein nerviges Aufheulen des Motors, keine Verzögerungspausen beim Gasgeben, kein Ruckeln – der Motor hängt in allen Geschwindigkeitsbereichen mit einem unmittelbaren Ansprechverhalten direkt am Gas. Überraschend flott und laufruhig geht der Antrieb seiner Arbeit nach, selbst unter starker Last dringen nur kurz höhere Drehzahlen ans Ohr.

Auch unterschiedliche Terrains machen diesem Honda nichts aus


Auch unterschiedliche Terrains machen dem Japaner nichts aus. Es spielt keine Rolle, ob Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher oder andere Unebenheiten – der ZR-V gleitet drüber hinweg und lässt sie gefühlt bereits ganz unten im Dämpfer komplett verpuffen.
Fazit: Der Honda ZR-V e:HEV steht für ganz viel Fahrspaß im Alltag und das bei einem Verbrauch von unter 6 Litern, wenn man es darauf anlegt – Respekt. Zur Verfügung gestellt wurde uns das Fahrzeug von Honda Still im Kobelweg 66, Augsburg.

Die Front des Sport-SUV ZR-V e:HEV von Honda.

Modell: Honda ZR-V e:HEV
Farbe: Ruse Black Metallic Leistung:135 kW/184 PS
Kofferraum:370 – 1.291 Liter
Beschleunigung:0-100km/h
7,9 Sek
Verbrauch:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100km: 5,8.
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 131.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen