An diesen Tag wird sich Noahkai Banks noch sehr lange erinnern, vielleicht sogar einmal seinen Kindern und Enkeln davon erzählen. Wie er in der dritten Minute beim Heimspiel des FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg sein erstes Bundesligator erzielte – ausgerechnet auf Vorlage seines besten Kumpels Mert Kömür.

Es war beinahe ein bisschen zu schön, um wahr zu sein, was sich am vergangenen Samstagnachmittag aus Sicht der beiden FCA-Juwelen abspielte. Erst das Tor von Banks, dann das Tor von Kömür. Dazu noch das zwischenzeitliche 3:0 von Neuzugang und Allrounder Robin Fellhauer, der bereits nach wenigen Wochen ein Fanlieb-ling geworden ist und ihm sein Sonderlob von Sandro Wagner einbrachte. Voll des Lobes zeigte sich der Augsburger Trainer auch für die Eigengewächse des Clubs, die mit Leistung vorangehen. „Wir hatten viele Zocker auf dem Platz, das muss auch weiter unser Weg sein, das hat großen Spaß gemacht”, freute sich Wagner über Kömür und seine Offensivkollegen Fabian Rieder sowie Elias Saad. „Dazu haben sich zwei Eigengewächse heute noch mit Toren und herausragenden Spielen belohnt, das zeigt unsere klare Ausrichtung. Ich glaube, das war ein rundum gelungener Nachmittag für uns“, bilanzierte der Trainerneuling zufrieden.

„Sandro hat uns ein richtig gutes Gefühl gegeben“

Das Lob gaben die FCA-Talente praktisch unisono an Wagner zurück: „Sandro hat uns schon vor dem Spiel ein richtig gutes Gefühl gegeben“, erklärte Kömür. Banks fügte an: „Wir alle waren extrem motiviert und wussten genau, wie wichtig dieses Spiel ist – dazu hat uns der Trainer sehr gut eingestellt.“ Für den 18-jährigen US-Amerikaner war es aber nicht nur wegen seines Tores ein spezielles Spiel: „Alles in allem war das ein ganz besonderer Nachmittag für mich, meine ganze Familie war da, meine Oma sogar zum ersten Mal.“

Sowohl mit Mert Kömür als auch mit Noahkai Banks sind beim FC Augsburg große Hoffnungen verbunden. Die beiden eigens ausgebildeten Rohdiamanten sollen im Club nachhaltig geschliffen werden. Kömür kam bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten unter Jess Thorup zu einigen Einsätzen und erzielte am 34. Spieltag der Saison 2023/24 sein erstes Bundesliga-Tor. Danach folgte eine etwas ernüchternde Hinrunde in der letzten Saison mit wenig Spielzeit. In der Rückrunde aber erhielt Kömür mehr Minuten und machte mit Toren gegen St. Pauli und den VfL Bochum weiter auf sich aufmerksam. Seit dieser Runde steht der offensive Mittelfeldspieler, für den Wagner „keine Grenzen“ sieht, beinahe jede Minute auf dem Platz und zahlt dies bislang mit zwei Toren und zwei Vorlagen in sechs Einsätzen eindrucksvoll zurück. Zudem ist Kömür regelmäßig einer der laufstärksten Spieler im Team, spulte auch gegen Wolfsburg wieder über 12 Kilometer ab, mehr als jeder andere FCA-Spieler.

Am Samstag stand Banks nun zum ersten Mal in der Bundesliga unter Wagner in der Startelf und zahlte das Vertrauen direkt mit seinem ersten Tor zurück, das er wie Kumpel Kömür im Alter von 18 Jahren erzielte. Zwar handelte er sich nur wenige Sekunden später bei einem Angriff der Wolfsburger eine Gelbe Karte ein. Die Gefahr eines Platzverweises hielt sich in der restlichen Spielzeit aber in Grenzen. So solide und souverän spulte Banks an diesem besonderen Nachmittag seine Leistung ab. Obwohl das Tor bereits in den ersten Zügen des Spiels fiel, wird der auf Hawaii geborene Innenverteidiger noch etwas Zeit benötigen, bis er dieses Erlebnis vollends verarbeitet hat. So sagte er nach dem Spiel: „Dass ich der Mannschaft heute mit meinem ersten Bundesliga-Treffer helfen konnte, muss ich erst noch realisieren.” Dafür hat er während der anstehenden Länderspielpause genug Zeit.

Bereits am heutigen Mittwoch absolviert der FCA ein Testspiel in Burgau gegen den SSV Ulm. Die Kombination Kömür – Banks werden die Fans dort jedoch nicht zu sehen bekommen. Kömür befindet sich auf Länderspielreise mit der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Lesen Sie auch: FC Augsburg dank 3:1-Heimsieg gegen Wolfsburg wieder in der Spur – 4 Dinge, die auffielen

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!