Gerade einmal sechs Wochen dauerte der Umbau von Feinkost Kahn in der Augsburger Innenstadt. Wie der neue Laden ankommt.

„Es ist ein Ort geworden, in den der Augsburger gerne reingeht“, sagt Hans Peter Kahn über den „neuen“ Feinkost Kahn. Nach einem nur sechswöchigen Umbau ist der Feinkostladen kaum wiederzuerkennen. Bereits seit einiger Zeit ist der umgestaltete Laden geöffnet. Bei einem kleinen Besuch des Augsburg Journal REPORTERS fallen besonders die begeisterten Besucher auf.

„Jetzt muss ich mir den oberen Bereich auch mal ansehen“, und „Das ist wirklich sehr schön geworden Herr Kahn“. Das sind Sätze, die im neu gestalteten Feinkostladen der Familie Kahn zu hören sind. Und die Besucher haben recht! Durch den Umbau erstrahlen die Räumlichkeiten in einem ganz anderen Licht. Und das wortwörtlich: Der Blick fällt sofort auf leuchtende Ketten, die an der Decke angebracht sind. Die große, offene Kühltheke lässt schon beim Reinkommen das Wasser im Mund zusammen laufen. Viel offener und luftiger fühlt es sich an. „Es kommen mittlerweile vermehrt auch jüngere Kunden hier rein, auch mit Kinderwagen“, erzählt Hans Peter Kahn. „Der Umbau ist optimal bei den Leuten angekommen.“

Eva Weber besucht Feinkost Kahn

Einen Ehrengast durfte die Familie Kahn ebenfalls bereits begrüßen, denn Oberbürgermeisterin Eva Weber machte sich persönlich ein Bild von den Erneuerungen und lobte das Ladengeschäft. „Sie hat einen ganz netten Brief geschrieben“, so Kahn. Aber nicht nur die Einrichtung und die Wandfarbe sind neu. Mit dem Umbau wurde auch gleich noch das Angebot erweitert.

„Man muss eben auch mit der Zeit gehen“, sagt Kahn, „jetzt ist für jeden etwas dabei.“ Nicht nur neue Frühstücksangebote wie Bowls und Ähnliches stehen nun auf der Karte. Auch für vegetarische und vegane Alternativen ist gesorgt. „Das Wichtigste für uns ist, dass die Leute glücklich sind“, sagt Kahn.

Besonderen Dank richtet er an das AHA360° Team. Deren Expertise im Innenausbau habe den Laden erst zu dem gemacht, was er jetzt ist. Aber auch die permanente Anwesenheit seines Cousins Andreas Kahn und seiner Frau Prisca Kahn spielten eine wichtige Rolle bei dem Blitz-Umbau. Große Entscheidungen konnten immer gleich vor Ort getroffen werden, ohne lange Umwege machen zu müssen. Nur dadurch seien die Arbeiten so schnell möglich gewesen.

Feinkost Kahn Augsburg
Der umgestaltete Feinkost Kahn in Augsburg.

Die kurze Zeit, in welcher der Laden dann tatsächlich für die Bauarbeiten geschlossen werden musste, konnte aber auch problemlos überbrückt werden. „Wir hatten über diese Zeit einen Stand in der Käsehalle auf dem Stadtmarkt, das war sehr spannend“, erzählt Kahn. Dort lernte man neben dem gewohnten Kundenstamm auch Stadtmarkt-Gänger kennen, die von dem Angebot der Kahns durchgehend begeistert waren. „Es hat wirklich Spaß gemacht, mal auf einem Markt zu stehen“, gibt Kahn zu.

Trotzdem: Die renovierten Räumlichkeiten in der Annastraße bleiben das Zuhause des Feinkostladens. Und neben dem guten Essen sorgen nun auch die hochmoderne Kühltheke, die hellen Lichter und der offene Eingangsbereich dafür, dass man sich bei Kahns einfach wohl fühlt. Der Meinung sind sicherlich auch weiterhin alte und neue Kunden.

Ooohs und Aahs dank AHA 360°

Feinkost Kahn Augsburg
Feinkost Kahn Innenblick.

Rund 4000 Stunden Arbeit und zwei Jahre Tüftelei stecken insgesamt im neuen Gourmet-Tempel von Feinkost Kahn in der Fußgängerzone, dessen kompletter Umbau – dank hervorragender Planung – letztlich gerade einmal fünf Wochen gedauert hat.

Federführend bei der Modernisierung auf höchstem Level waren – Seite an Seite mit der Inhaber- und Betreiberfamilie Kahn – der AHA360°-Gründer und Inhaber Michael Mayer und sein Team. Tolle Optik bei hervorragender Funktionalität – keine leichte Aufgabe, wenn auch für die Expertinnen und Experten der Gersthofer Innausbau-Profis eine Herausforderung, die sie schon des Öfteren eindrucksvoll gemeistert haben. „Vom prämierten Wiener Kaffeehaus bis hin zur Top Chocolaterie in Luxemburg – wir haben europaweit mittlerweile 3500 Projekt realisiert und uns sehr gefreut, unsere Arbeit auch mitten in Augsburg zu präsentieren – und dabei einen regionalen Mittelständler unterstützen zu können. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Die Zusammenarbeit mit den Kahns war ein toller Prozess, der uns allen auch sehr viel Spaß gemacht hat – dafür möchte ich mich bei den Familien Kahn und meiner gesamten Mannschaft bedanken“, freut sich Michael Mayer.

Damit die Augsburger Institution im Herzen der Stadt jetzt so viel frischer, offener und moderner anmutet, bedurfte es einiger Maßnahmen: Ob Bodenbelag oder Kühltechnik, Farb- und Werbegestaltung im Außen- und Innenbereich, Beleuchtung und coole Inneneinrichtung, Wandgestaltung und Toiletten – das Team von AHA360º fand ebenso intelligente wie gut aussehende Lösungen für die gesamte Konzeption. „Ein absolutes Einzelstück ist beispielsweise die neue Kühltheke“, erklärt Michael Maier. „Wir haben mit insgesamt neun verschiedenen Radien gearbeitet, um den vorhandenen Platz für eine perfekte Inszenierung der Produkte optimal nutzen zu können.“

Beteiligt an der Neugestaltung war auch Künstler Akram Sultan aus unserer Region, der für die gelungene Wandgestaltung verantwortlich zeichnete.
Die Familien Kahn sind mit ihrem „neuen Stammhaus“, dessen Verkaufsraum und Restaurant in ganz neuem Glanz erstrahlt, mehr als zufrieden. Andreas Kahn: „Das ist jetzt wirklich eine runde Sache.“

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