Klimawandel und Nachhaltigkeit spielten zu Lebzeiten des Augsburger Stadtbaumeisters ELIAS HOLL noch keine Rolle – anders als heute, 450 Jahre nach seiner Geburt. Wir baten heimische Top-Architekten um Frischzellenkuren und neue Ideen, passend zu den bekannten Bauwerken. HOLLa die Waldfee!

Im Entwurf von Fußner Kühne Architekten (oben) verpassen Luis Fend, Larissa Goldstein und Luigi Berthold Rathaus und Perlachturm einen erkennbaren Natureingriff: Begrünte Fassaden und Terrassen sollen die Natur im Herzen der Stadt wieder aufleben lassen. Folge davon ist – neben der Stärkung von Flora und Fauna – auch die verbesserte Luftqualität.
Der Perlachturm behandelt das Thema des Wohnraummangels. Hier wird das Innere des Perlachturms zum Wohnraum und nach außen hin entstehen sichtbare Balkonboxen.
Das Rathaus selber erhält neben dem grünen Zuwachs auch eine erkennbare Erweiterung des Goldenen Saals in Form einer goldenen Box mit viel Grün im Inneren. Dies soll stets an den Wert der Natur erinnern.
Auf dem Rathausplatz, aktuell ein Synonym für die Flächenversiegelung, könnte ein Park mit Grünflächen entstehen – bestimmt im Sinne von Elias Holl.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!