Start News Warum Mergim Berisha wichtig für die Nationalelf werden kann

Warum Mergim Berisha wichtig für die Nationalelf werden kann

Mergim Berisha könnte bereits gegen Peru für Deutschland zum Einsatz kommen. Foto: FCA

Wenn am Samstagabend Deutschland gegen Peru spielt, dann könnte mit Mergim Berisha mal wieder ein FCA-Profi sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft geben, es wäre erst der vierte in der Historie des Bundesligaclubs.


„Auf der Suche nach Alternativen“ befindet sich derzeit Bundestrainer Hansi Flick und möchte in der Länderspielpause einiges Neues ausprobieren, allerdings nicht ohne dabei mitreißenden und packenden Fußball spielen zu lassen. Ein Spagat, bei dem auch Mergim Berisha helfen kann und will. „Das ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Ich habe lange und hart dafür gearbeitet, weiß aber auch, dass ich damit noch nichts erreicht habe. Ich freue mich auf die Herausforderung, mich in der Nationalmannschaft beweisen zu dürfen“, sagte der 24-Jährige über seine Berufung in den Nationalkader. Was Berisha dem Team geben kann, weiß man bei der Nationalmannschaft ganz genau. So lobte U21-Coach Antonio di Salvo den U21-Europameister von 2021, als Spieler „der mit dem Rücken zum Tor sehr gut arbeiten kann, sowohl mit rechts, als auch mit links gut abschließen kann“, insgesamt einfach „eine gute Alternative für den Hansi“. Qualitäten, die der Nationalmannschaft gut zu Gesicht stehen.

Flick: „Wir sind neugierig auf das, was wir sehen werden.“

Flick will noch die Trainingseindrücke abwarten, bevor er sich festlegt, wann welcher der Neulinge Spielpraxis erhält. „Wir sind neugierig auf das, was wir sehen werden“, sagte der Bundestrainer auf der Pressekonferenz vor den Länderspielen gegen Peru und Belgien. Für Berisha heißt das erst einmal abwarten und sich im Training von seiner besten Seite zu präsentieren, um seine große Chance zu nutzen. Denn die Konkurrenz in der Offensive ist groß. Neben dem bei der WM überzeugenden Niclas Füllkrug stehen für die Sturmspitze auch noch Timo Werner und Kai Havertz zur Verfügung.


„Ich hoffe, dass er dort zum Einsatz kommt, dass er es gut macht. Vielleicht macht er dort ein Tor“, ist auch FCA-Trainer Enrico Maaßen von Berishas Entwicklung überzeugt. Seine Torjägerqualitäten stellte der in Berchtesgaden geborene Stürmer in dieser Saison bereits zur Genüge unter Beweis. Acht Treffer gelangen Berisha, davon sechsmal das wichtige 1:0.

Die Nominierung von Mergim Berisha als Auszeichnung für den FC Augsburg

Berishas Nominierung versteht sich beim FC Augsburg auch als Auszeichnung der eigenen Arbeit und als Prestige für den Club, der in dieser Länderspielpause sogar auf insgesamt zehn Profis verzichten muss. Neben Berisha sind auch Stürmerkollege Ermedin Demirovic (Bosnien-Herzegowina), Ruben Vargas (Schweiz), Fredrik Jensen (Finnland) und Robert Gumny (Polen) für ihre jeweiligen A-Nationalmannschaften nominiert. Dion Beljo und David Colina werden bei der kroatischen U21-Auswahl gefordert, genauso wie Arne Engels (Belgien) und Renato Veiga (Portugal) für ihre jeweilige U21-Nationalmannschaft zum Einsatz kommen könnten. Jungprofi Mert Kömür darf derweil für die DFB U18-Auswahl antreten. Während diese zehn Spieler bei ihren Nationalmannschaften gebraucht werden, bestreitet der FCA am Donnerstag um 14 Uhr ein Testspiel ohne Zuschauer gegen den FC St. Gallen. Für Fans und Interessierte besteht die Möglichkeit, das Spiel online im FCA TV zu verfolgen.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen