Wer performt am besten? Geht es um Fußballer, wie die des FC Augsburg, reicht zur Beantwortung dieser Frage nicht nur ein Blick auf die Leistungen auf dem Platz. Diese beeinflussen zwar ganz konkret die Marktwerte, die das Portal transfermarkt.de den Spielern zuschreibt – heutzutage ist das aber nicht alles. Es geht auch um digitale Performance, also Klicks und Follower.
Cristiano Ronaldo etwa hat auch durch sein Auftreten in den Sozialen Medien seine Bekanntheit weit über den Fußball hinaus gepflegt. Mit 665 Millionen Followern auf der Plattform Instagram ist er die Nummer Eins der Welt, vor seinem ewigen Konkurrenten Lionel Messi (505 Mio. Follower). Dann erst folgen die Namen, die so mancher eigentlich an der Spitze erwartet hätte, wie die Schauspielerin Selena Gomez (420 Mio.) oder Kim Kardashian (356 Mio).
Weit unter diesen weltweiten Berühmtheiten rangieren die Profis des FC Augsburg, deren Follower anders als ihre Marktwerte nicht in die Millionenhöhe gehen. Am meisten steigern konnte sich am sportlichen Marktwert gemessen der französische Innenverteidiger Chrislain Matsima. Vor einem Jahr wurde er mit einer Summe von 7 Millionen Euro bewertet, heute liegt der Wert bei 22 Millionen Euro und damit um mehr als das Dreifache höher. Damit liegt er sogar deutlich an der Spitze der FCA-Profis. Dahinter folgt Alexis Claude-Maurice, dessen Leistungen ihm einen Schub von 3,5 auf 12 Millionen Euro erbracht haben. Erst einen Abfall, dann hingegen eine starke Steigerung erlebte Torhüter Finn Dahmen. Saß er bis zum Winter auf der Bank, sank sein Marktwert in der Zeit von 5 auf 2,5 Millionen Euro, nur um nach starker Rückrunde samt 685 Minuten ohne Gegentor auf 9 Millionen Euro zu steigen. Während die Marktwerte stark mit Leistung, Einsatzzeiten und dem Alter korrelieren und damit hochgradig volatil sind, geht es auf Social Media im Verlaufe einer Karriere in der Regel nur in eine Richtung: nach oben.
Samuel Essende verzeichnet den größten Wachstum beim FC Augsburg
Das größte Wachstum aller FCA-Profis verzeichnete in der vergangenen Saison keiner der Marktwertchampions wie Claude-Maurice oder Matsima, sondern Samuel Essende. Seit Saisonstart hat der Stürmer 43.780 Fans gewonnen. Spielerübergreifend liegt das Followerplus der Augsburger bei lediglich 59.630 neuen Fans. Zwar konnte Essende mit sieben Liga-Treffern auf sich aufmerksam machen, noch auffälliger ist beim Stürmer aber das Erscheinungsbild und sein Verhalten auf dem Platz. Mit unterschiedlichen Haarfarben, mal rot, mal blond, sowie seinem diamantbesetzten Eckzahn erregt der 27-Jährige Aufmerksamkeit. Seinen Marktwert konnte er zwar nicht steigern, bei den Followern ist er nach der Saison aber mit 101.000 in Augsburgs Top 5 angelangt. Mehr Fans haben lediglich Frank Onyeka (123.000), Mergim Berisha (162.000) und Marius Wolf, der mit ca. 203.000 der bekannteste FCA-Profi ist, diese Bekanntheit aber vor allem seinen vorigen Karrierestationen wie Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt zu verdanken hat.
Dass ein Wechsel zu einem bekannteren Verein aber nicht immer mit einem rasanten Anstieg an Followern einhergeht, beweist etwa Ermedin Demirovic, der wie Essende auf 101.000 Follower verweisen kann. Und das, obwohl er knapp 100 Beiträge mehr auf seiner Seite gepostet hat als Augsburgs aktuelle Nummer 9. Wirklich berühmt wurde beim VfB hingegen ein anderer Stürmer, nämlich der ausgeliehene und lange verletzte El Bilal Touré. Dieser zog in der vergangenen Saison 1,01 Millionen neue Fans auf seine Seite und damit die meisten der Liga, deutlich vor FC Bayerns Michael Olise, der immerhin 398.140 neue Follower anlockte.
Augsburgs Marktwertheld Chrislain Matsima steht aktuell noch bei vergleichsweise bescheidenen 15.000 Instagram-Followern. Würde er im Sommer den Verein wechseln, würde das dem FCA wohl nicht nur wertvolle Millionen in die Kasse spülen, sondern ihm auch einige neue Fans bescheren.
Lesen Sie auch: Jennifer Zienert: „Ich wusste, ich gehöre da hoch“