Heuer ist es anders: Eine besondere Schwermut liegt üblicherweise am Montag nach dem letzten Volksfesttag über dem Plärrergelände. Die Fahrgeschäfte werden abgebaut, die Anlage gekehrt und gereinigt, die Wohnwagen der Schausteller verlassen einer nach dem anderen den Platz. Ähnlich wird es heuer am Montag, 9. September, auch wieder sein – und doch ganz anders. Denn schon wenige Tage nach dem Plärrer-Ende ist auf dem kleinen Exerzierplatz wieder Feststimmung angesagt. Die Augsburger Feuerwehr feiert dort ihren 175. Geburtstag. Am Samstag, 14. und Sonntag, 15. September, ist ein buntes Programm zu allen Themen rund um Feuerwehr und Brandschutz geboten. Und es ist alles aufgeboten, was zu einem zünftigen Volksfest gehört. Freilich, so kennt man es im kleinsten Dorf, gehört zu einem richtigen Feuerwehrfest auch ein schmucker Festumzug. Auch diesen wird es beim Augsburger Feuerwehrfest geben. Und so fügt es sich, dass die Augsburger binnen drei Wochen gleich zwei derartige Umzüge auf der nahezu identischen Strecke erleben können. Samstag, 14. September, ist der Termin für den Feuerwehr Umzug, der Plärrer-Festzug startet heuer am 24. August. Die Route beider Festzüge führt von der Maximilianstraße über den Rathausplatz, die Karolinen- und Karlstraße am Staatstheater vorbei über die Volkhart- und Gesundbrunnenstraße hinab zum Plärrergelände. Dort empfängt das Bierzelt die Festgemeinde. „Bei uns wird es halt ein bisschen mehr blau zugehen“, scherzt Feuerwehrsprecher Anselm Brieger mit Blick auf die Uniform, die die vielen Ehrenamtlichen aus den Wehren von nah und fern tragen werden.

Die Augsburger Feuerwehr hat 13 umliegende Städte und Gemeinden zum Festzug geladen – und Zusagen erhalten. Entsprechend wird es 13 Feuerwehrgruppen geben mit einer Fahne, Fahrzeug, der Mannschaft, einem Feuerwehr-Oldtimer, dazu je eine Musikkapelle. Nicht fehlen dürfen Feuerwehrdelegationen und Ehrengäste, die Feuerwehr der Partnerstadt Bourges, Polizei, ACO, THW oder alte Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und anderer Organisationen.

Plärrer: Schausteller gehen, Feuerwehrgeräte und -fahrzeuge kommen

Bereits eine Woche zuvor, vom 6. bis 8. September, findet im Rahmen des Feuerwehr-Jubiläums die Deutsche Eishockeymeisterschaft der Berufsfeuerwehren im Curt-Frenzel-Stadion statt. Der Fest-Samstag, 14. September, beginnt ab 11 Uhr mit einer Fahrzeug- und Geräteausstellung sowie dem Wettbewerbsstart „1st Aux Fire Tower Competition“. Auch der Festzeltbetrieb ist ab 11 Uhr.

Zwar finden die großen Feierlichkeiten zum Jubiläum der Augsburger Feuerwehr erst am Wochenende des 14./15. September statt, dennoch gibt es auch schon früher etwas zu sehen. Schon vom 6. bis 8. September findet im Rahmen des Feuerwehr-Jubiläums die Deutsche Eishockeymeisterschaft der Berufsfeuerwehren im Curt-Frenzel-Stadion statt. Der Fest-Samstag, 14. September, beginnt ab 11 Uhr mit einer Fahrzeug- und Geräteausstellung sowie dem Wettbewerbsstart „1st Aux Fire Tower Competition“. Auch der Festzeltbetrieb läuft ab 11 Uhr. Ab 14 Uhr ist nach der Ankunft des Festzuges der Fahneneinzug ins Zelt vorgesehen, dem um 14.30 Uhr die offizielle Eröffnung folgen soll. Abends sorgt eine Partyband für Stimmung.


Der Festsonntag, 15. September, beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, gehalten von den Dekanen Helmut Haug (katholisch) und Frank Kreiselmeier (evangelisch), dem ab 11 Uhr der Frühschoppen folgt. Auf dem Festgelände ist wiederum ab 11 Uhr die Fahrzeug- und Geräteausstellung zu sehen, zudem ist die Fortsetzung des Wettbewerbs „1st Aux Fire Tower Competition“ vorgesehen.
Nach Worten von Feuerwehr-Festmanager Friedhelm Bechtel werde das Plärrergelände der Feuerwehr mehr oder weniger komplett zur Verfügung stehen, weil die meisten der Schausteller Anschlussaufträge hätten und schnell mit ihren Ständen weiterreisen würden. Stehen bleibe zuvorderst das Schallerzelt, welches für die Feuerwehr auch das Festzelt sei. Der „Vergnügungspark“ des Feuerwehrfestes wird eher ein Themenpark. Die Macher kündigen ein buntes Programm für die Besucher von Jung und Alt zum Mitmachen an, wie einen großen Feuerwehr-Wettbewerb. Nicht nur Jugendfeuerwehrler und Feuerwehr-Aktive, sondern auch Sportler und Kinder (mit Voranmeldung) können teilnehmen. Eine Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugherstellern wird geboten, dazu allerlei Wissenswertes für Feuerwehrbegeisterte. Polizei und Hilfsorganisationen sowie das Technische Hilfswerk (THW) haben sich angesagt, dazu soll es einen Feuerwehrshop geben.

Die Feuerwehr Augsburg blickt auf eine lange Historie und Tradition zurück. 1849 als „Augsburger Lösch- und Rettungsverein bei Feuersgefahr“ gegründet, wurde sie zehn Jahre später in „Augsburger Feuerwehr“ umbenannt. 1899 war die Geburtsstunde der Berufsfeuerwehr Augsburg. Ihr Domizil war damals die Alte Feuerwache im Zeughaus. Der Schutz von Leib, Leben und Eigentum der Augsburger Bürgerinnen und Bürger ist heute gemeinsames Ziel der Berufsfeuerwehr und der acht Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet.
Die Feuerwehr Augsburg besteht aus Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist die drittgrößte Berufsfeuerwehr Bayerns. si

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!