Der FC Augsburg stellt die Weichen für die Zukunft: Die Fuggerstädter verstärken sich zur neuen Saison auf der linken Abwehrseite. Vom Liga-Konkurrenten TSG Hoffenheim wechselt der 21-jährige Linksverteidiger Hennes Behrens nach Augsburg.

Der Defensiv-Allrounder unterschreibt beim FCA einen langfristigen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2031 und wird künftig mit der Rückennummer 16 auflaufen. Über die genauen Ablösemodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen.

Bundesliga-Erfahrung nach starker Heidenheim-Leihe

Behrens, der den Großteil seiner fußballerischen Ausbildung in der Akademie der TSG Hoffenheim genoss und dort auch seine ersten Schritte im deutschen Oberhaus machte, war in der Rückrunde der vergangenen Saison an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen. An der Brenz avancierte der 21-Jährige auf Anhieb zum Leistungsträger: In 16 Einsätzen stand er stolze 15-mal in der Startelf und steuerte einen Treffer bei.

Obwohl Behrens Rechtsfuß ist, kommt er bevorzugt auf der linken Außenbahn zum Einsatz. Dank seiner taktischen Flexibilität kann er zudem auch in der Innenverteidigung aufgeboten werden – ein Profil, das FCA-Sportdirektor Benni Weber begeistert:

„Er bringt in seinem jungen Alter bereits wertvolle Bundesliga-Erfahrung mit und hat seine Qualitäten auf diesem Niveau unter Beweis gestellt. Mit seiner Physis und seinen fußballerischen Fähigkeiten passt er sehr gut zu unserer Mannschaft“.

Behrens heiß auf den Trainingsauftakt

Auch der Neuzugang selbst blickt voller Vorfreude auf das neue Kapitel in seiner Karriere. Die Bedingungen in Augsburg bieten für ihn das ideale Fundament, um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen:

„Ich freue mich sehr auf die Zeit in Augsburg und bin überzeugt, dass ich mit meiner Art, Fußball zu spielen, sehr gut hierher passe. […] Jetzt kann ich es kaum erwarten, gemeinsam mit der Mannschaft in die Vorbereitung zu starten“.

Mit der Verpflichtung des vielseitigen Verteidigers treibt der FCA seine Kaderplanungen für die kommende Spielzeit konsequent voran und sichert sich eines der vielversprechendsten Talente auf den defensiven Außenbahnen.

Lesen Sie auch: Drei Titel in Folge: Sebastian Mayr gewinnt Race Across Germany im Ultracycling