Anzeige
HomeBusinessDigitale Plattform zum Netzwerken

Digitale Plattform zum Netzwerken

Messe Pyramid

Messe PYRAMID: Kontakte geknüpft

Das Pyramid-Team 2021 hat eine 180-Grad-Wendung vollzogen: Um sich der aktuellen Situation anzupassen, entwickelten die Studierenden ein durchdachtes Online-Konzept. So fand die 30. Firmenkontaktmesse Pyramid der Hochschule Augsburg zum ersten Mal digital statt. 94 Firmen hatten sich angemeldet und traten per Chat oder Video mit den Nachwuchs- Fachkräften der Hochschule Augsburg in Kontakt. Die Studierenden konnten sich Jobangebote oder Praktika- und Werkstudierendenplätze sichern. Auch Themen für Abschlussarbeiten wurden vergeben. 80 Studierende an der Hochschule hatten – unter der Führung des Pyramid-Vorstandsteams– im Hintergrund alles organisiert und die Messe rundum betreut. Hochschulpräsident Professor Gordon Thomas Rohrmair begrüßte die Firmenvertreter und die Ehrengäste mit den Worten: „Auch in Zeiten von Corona ist Netzwerken extrem wichtig.“
Daher freue er sich sehr darüber, dass die Messe in diesem Jahr stattfindet. Die Hochschule wolle Studierende und Unternehmen zusammenbringen. Unter anderen richtete auch die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber ein Grußwort an das Projektteam: „Die Hochschule Augsburg bietet hervorragende Bedingungen für Studierende, um in der Region gut Fuß fassen zu können und hier einen tollen Job zu finden. Wir wollen die Fachkräfte, die hier ausgebildet werden, auch in der Region zum Einsatz bringen, denn dabei entsteht Wertschöpfung.“ Weber begrüßte es, dass die Hochschule immer wieder neue Konzepte entwickle, um den Wissenstransfer in die Wirtschaft und die Gesellschaft hinein voranzutreiben. Sie lobte die engen Kooperationen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie mit der Handwerkskammer (HWK) – die enge Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft sei der richtige Weg, um einen Mehrwert für die Region zu schaffen. HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner zeigte sich begeistert vom digitalen Format der Messe: „Die Suche nach Hochschul-Absolvent* innen treibt unsere Betriebe um. Mit der Pyramid ein Matching zu organisieren – das ist hervorragend gelungen.“

FOLLOW US ON: