Start Business Modellprojekt von HWK und IHK

Modellprojekt von HWK und IHK

Impfangebot für Handwerker und Betriebe

Während große Betriebe sich häufig unkompliziert um die Impfung ihrer gesamten Belegschaft kümmern können, bleibt kleineren Firmen dieser Weg oft verwehrt. Um dem entgegenzutreten, haben die beiden Wirtschaftskammern in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum ein Modellprojekt ins Leben gerufen. Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) und die Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) drängen nach eigenen Angaben schon seit langem darauf, dass speziell kleineren und mittleren Unternehmen, die oft keinen eigenen Betriebsarzt haben, Impftermine für ihre Beschäftigten zur Verfügung gestellt werden. Bislang mussten Firmen über ihren Betriebsarzt Impfdosen bestellen und dann in dafür geeignete Räumlichkeiten schaffen, um dort zu impfen. Diesen Umweg würde es nun nicht mehr brauchen.
„Wir sind sehr froh, dass wir unseren Betrieben und ihren Mitarbeitern dieses Angebot machen können“, freut sich HWK-Präsident Hans-Peter Rauch. „Seit über eineinhalb Jahren arbeiten diese Menschen wirklich an der Front. Sie stehen tagtäglich im direkten Kundenkontakt und haben erheblich dazu beigetragen, dass während der Pandemie die Wirtschaft am Laufen gehalten wurde.“
Gerade junge Mitarbeiter in den nahezu 3800 Handwerksbetrieben der Fuggerstadt hätten bislang noch kaum Möglichkeiten gehabt eine Impfung zu erhalten, so Rauch weiter. Mit Blick auf den Herbst appelliere er an die Firmen und Beschäftigten im Handwerk, am Modellprojekt teilzunehmen.
Neben den besonders von der Corona-Krise betroffenen Städten sind es gerade die Unternehmen im Reise- und Gastgewerbe oder im stationären Einzelhandel, die teilweise noch immer unter den wirtschaftlichen Folgen der Beschränkungen leiden. „Die Unternehmen in Augsburg und speziell in der Augsburger Innenstadt haben eine harte Zeit hinter sich. Umso wichtiger sind jetzt Signale des Aufbruchs und der Zuversicht, die mit einer steigenden Impfquote einhergehen“, stellt IHK-Präsident Andreas Kopton fest. „Die Chance auf einen wirtschaftlichen guten Herbst in Produktion, Handel und Dienstleistungen steigt mit jedem Unternehmen, das sich gemeinsam mit seinen Beschäftigten für das Impfangebot entscheidet“, so Kopton.
In Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Augsburg startet ab sofort das Modellprojekt, bei dem dieser Personenkreis unkompliziert und zeitnah Impftermine buchen kann. Es genügt eine Anmeldung im Bayerischen Impfportal sowie der Nachweis, dass man in einem in Augsburg-Stadt ansässigen Betrieb beschäftigt ist. Neben einer individuellen Anmeldung sind auch Sammelimpftermine für ganze Belegschaften möglich.
Auf den Internetseiten von HWK und IHK sind die entsprechenden Kontaktdaten abrufbar. Infos gibt es unter folgenden Adressen.

www.hwk-schwaben.de/
impfung-augsburg

www.schwaben.ihk.de/
impfung-augsburg

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen