Seit über 35 Jahren ist er erfolgreich in der Finanz- und Immobilienbranche tätig. Als Autodidakt, der rund 250.000 Euro in Persönlichkeitsentwicklung und Expertenwissen investiert hat, brilliert Franz Merwald mit profundem Insider Know-How, das er in diesen Jahrzehnten über seine FMK GmbH an eine stetig wachsende Schar an Business-Kunden weitergegeben hat. Wir sprachen mit dem „intelligenten Investor“ (www.der-intelligente-investor.com) über sein Wirken, neue Ideen und Zukunftschancen.

AJ: Herr Merwald, wo andere nur Krisen sehen, entdecken Sie Chancen. Wie kommt´s?

Franz Merwald: Die Finanzwelt ist meine Erfüllung. Mit positiver Energie Möglickeiten aufzuspüren, um Stuern zu sparen und clevere Invests zu entdecken – das ist einfach meine Welt. So ticke ich eben!

AJ: Wie sehen Ihre Empfehlungen aus, um gesichertes Vermögen aufzubauen?

Merwald: Um Steuern in privates Vermögen umzuwandeln, können mehrere Hebel angesetzt werden. Details dazu erkläre ich Interessierten gerne im persönlichen Gespräch. Aber soviel sei gesagt: Von exklusiven Pflegeimmobilien wie z.B. in Gunzenhausen oder Marktbreit (KfW-Zins 0,88- 1,23 %) über Beteiligungen an Photovoltaikanlagen Landsberg oder bei einer Investition von IAB-fähigem medizinischem Cannabis bis hin zu Krypto-Produkten, habe ich ganz unterschiedliche Portfolio-Strategien, die ich meinen Kundinnen und Kunden nahelege.
Vielseitigkeit ist Trumpf. Lukrative, inflationsgeschützte Produkte, mit denen sich auch alle gesetzlichen Vorteile wie Sonderabschreibungen ausschöpfen lassen.

AJ: Was sind denn ganz aktuell Ihre „heißesten Eisen“ im Feuer?

Merwald: Wie immer: mehrere: Mit unserem Partner entsteht in Portugal ein ehrgeiziges Projekt in der aufstrebenden globalen Cannabisindustrie zur medizinischen Verwendung. Spannend ist auch die Kooperation mit einem Schweizer Unternehmen (siehe QR-Code rechts), das eine revolutionäre Entwicklung auf dem health food Sektor mit einem vielversprechenden Krypto-Coin-Konzept kombiniert.

Franz Merwald sucht nach Menschen, die es lieben über den Tellerrand hinauszublicken

AJ: Sie gelten ja als begnadeter Netzwerker. Wen haben Sie denn bei Ihrem Vortrag in Thierhaupten als weitere Speaker eingeladen?

Merwald: Menschen mit Top-Expertise, die es wie ich lieben, über den Tellerrand zu blicken: Vom PV Experten Ingo Aldag über Wirtschaftsprüfer Alexander Besser oder Erlbau-Pflegeimmobilien Vorstand Thomas Arnold bis hin zum Liechtensteiner OZL-CEO Axel Diegelmann – alle Speaker stehen für echten Mehrwert und sorgen dafür, dass unsere Zuhörerschaft sicher sein kann, immer einen Schritt voraus zu sein.

AJ: Abschließend stellt sich aber doch die Frage: Warum war dies eigentlich ihr letzter Vortrag – oder gibt´s vielleicht doch noch eine weitere „Abschiedstournee“?

Merwald (lacht): Natürlich denke ich noch lange nicht ans Aufhören. Aber es warten neue, spannende Projekte auf mich. Allzuviel will ich noch nicht verraten, aber demnächst wird eine Investorenreise nach Paraguay und der damit verbundene Aufbau eines Netzwerks meine ganze Konzentration erfordern.

Die Investment-Profis begeisterten auch AJ-Herausgeberin Anja Marks-Schilffarth als Gast der Veranstaltung: (v.li.): Ingo Aldag, Axel Diegelmann, Franz Merwald, Thomas Arnold und Alexander Besser.

Lesen Sie auch: Wie sich das Fitnessstudio FitYou im TONI-Park 2024 weiterentwickelt

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!