Munich, Hamburg, Amsterdam – Story-Post bei Instagram“: So klingt der erste Song von Claudia Effenberg! Zu hören ist er gerade bei diversen RTL-Sendungen. Mit im Boot: Der Augsburger DJ Fyiew.

Der Song ist auf einer Autofahrt entstanden, als sie Effenberg von einer Charity-Gala nach München mitnahmen, erzählt DJ Fyiew. „Als wir auf der Autobahn an einem Stadtschild Munich vorbeigefahren sind, ist uns der Titel für den Song gekommen. Munich – Hamburg – Amsterdam.“ Die Intention, den Song später einmal rauszubringen, hatten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.

DJ Fyiew schrieb in seinem Tonstudio aus den während der Fahrt gesammelten Stichwörtern einen fertigen Song.
Als DJ Fyiew es Effenberg schickte, war sie direkt begeistert und ein Aufnahmetermin im Studio stand, erzählt er dem AJ REPORTER, während er selbst im Auto auf dem Weg zur Karl-Lagerfeld-Show in München (mit Rebecca Mir und Bruce Darnell) ist. Neben der Liebe zur Mode (am 28. April läuft er als Model auf der Fashion Week Nürnberg) teilen sich die Freunde, die auch Silvester gemeinsam auf Sylt verbracht haben, nun die zur Musik: Fyiew lud Effenberg zu sich ins Tonstudio nach Augsburg ein. „Es war ganz unkompliziert und leicht“, freut er sich, „und wenn man etwas mit Leidenschaft macht, geht es leichter.“

Und warum rappt die Effenberg sich durch den Song? „Sie hat meine Rap-Musik gefeiert. Und wir haben uns auf einer Veranstaltung kennengelernt, wo ich meine eigenen Rap-Songs performt habe.“ Also blieb‘s dabei. Pluspunkt: „Ich finde generell in dem Alter – ich bin 18, sie wird 60 – ist es etwas Neues, und etwas, was die Leute so gar nicht erwartet haben.“

Ein offizielles Release-Datum des Songs gibt‘s noch nicht. Dafür haben schon viele Leute viel Meinung dazu: Auf den sozialen Netzwerken ist alles dabei, von Häme und Fremdschamposts bis zu Unterstützung. „Wir lassen uns davon nicht einschüchtern“, gibt sich der 18-Jährige gelassen. Und es gibt eh einen prominenten Fürsprecher: Mickie Krause sieht in dem Song Ballermann-Potential. Aber so weit muss man gar nicht fahren: Vielleicht – „wenn in Augsburg was zusammenkommt“, so Fyiew – heißt es hier dann bald: „Augsburg, Hamburg, Amsterdam – Story-Post bei Instagram“!

Lesen Sie auch: Asien und Europa treffen sich in Augsburg

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!