Dass sich der FC Augsburg auf der rechten defensiven Außenbahn verstärken möchte, ist kein Geheimnis. Während Robert Gumny sich weiter nach seiner Sprunggelenksverletzung aus dem Testspiel gegen Türkspor Augsburg auf dem Weg zur vollen Fitness befindet, gibt es einige Gerüchte um potenzielle Neuzugänge auf dieser Position. Der AJ-REPORTER hat die möglichen Kandidaten für FCA-Transfers unter die Lupe genommen.
Jonjoe Kenny: Laut Transferexperte Florian Plettenberg (Sky) hat der FCA den ehemaligen Rechtsverteidiger der Hertha auf dem Schirm. Trainer Pal Dardai soll Deyovaisio Zeefuik (25), gegenüber dem 26-jährigen Kenny bevorzugen, außerdem möchte sich die Hertha das Gehalt des ehemaligen Premier League-Spielers sparen. Ähnlich wie die anderen Kandidaten liegt Kennys Marktwert laut transfermarkt.de bei etwa drei Millionen Euro. Für die Hertha absolvierte er in der vergangenen Saison 29 Spiele, seine beste spielerische Saison datiert jedoch aus seiner Zeit bei Schalke 04 in der Saison 2019/20. Dort kam er 31-mal zum Einsatz, erzielte zwei Tore und steuerte drei Vorlagen bei. Da der Engländer in seiner Karriere bislang kaum verletzt war und an guten Tagen gehobenes Bundesliganiveau mitbringt, wäre er eine spannende Ergänzung für den FCA-Kader, allerdings ohne großes Entwicklungspotenzial.
FCA-Transfers: Desler & Lainer bringen viel Erfahrung mit
Stefan Lainer: Ebenfalls Sky bringt einen zweiten bekannten Namen aus der Bundesliga ins Spiel. Stefan Lainer, der seinen Stammplatz inzwischen an Joe Scally verloren hat, könnte ein möglicher Kandidat für FCA-Transfers sein. Mit 30 Jahren ist Lainer der älteste Spieler auf der Liste, hat aber noch ein paar Jahre Profifußball vor sich. Der Österreicher, der auch im rechten Mittelfeld oder noch weiter vorne zum Einsatz kommen kann, zeichnet sich seit jeher durch seinen hohen Einsatz und seine enorme Laufbereitschaft aus. Tugenden, die dem FCA gut zu Gesicht stehen. Gerade in Sachen Passspiel und Präsenz in der Offensive stellt Lainer ein klares Upgrade im Vergleich zu Gumny dar. So zählt er in raumgewinnenden Pässen zu den Top 20 Prozent der Außenverteidiger in den Top 5 Ligen, Gumny zu den schwächsten neun Prozent. Auch von den Defensivqualitäten Lainers (ausgenommen Kopfballduelle) dürften die Augsburger profitieren.
Mikkel Desler: Sogar in vielen Bereichen noch bessere Statistiken als Stefan Lainer kann Mikkel Desler aufweisen. Der 28-Jährige, derzeit beim FC Toulouse unter Vertrag, ist