Es gibt Fußballfans, die lassen kein Spiel ihrer Mannschaft aus. Und dann gibt es jene, die auch noch bei jeder weitergehenden Aktivität ihres Vereins dabei sind oder sein wollen. Je weniger weit sich der jeweilige Verein bei seinen Trainingslagern von daheim entfernt, umso größer die Chance, dass sich Fußballtouristen am Rand des Trainingsplatzes tummeln.

So zu beobachten im Falle des FC Augsburg in Scheffau (Tirol) oder in Mals (Südtirol), als der FCA in vergangenen Jahren „heimatnah“ übte. Weniger leicht die Anreise nach Südspanien oder gar – wie zuletzt – nach Südafrika. In diesem Sommer können die Fans sich wieder mit dem Auto von zu Hause auf den Weg machen. Kollerschlag im Böhmerwald heißt das Ziel, eine 1500-Einwohner-Gemeinde im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Tschechien, die man wohl in Schwaben bislang nicht kennen musste. 300 Kilometer sagt das Navi, an München vorbei auf die Landshuter Autobahn, bei Passau über die Grenze nach Österreich bis in den Böhmerwald. In Kollerschlag hat sich seit 2013 das Unternehmen Loxone einen neuen Firmensitz für rund 85 Mitarbeiter gebaut, zu dem ein luxuriöses Ressort mit allem Komfort gehört. Der FC Augsburg ist nicht der erste hochklassige Fußballverein, der die Vorzüge dieses Ortes für seine Saisonvorbereitung nutzt.

Um sich gezielt auf die 15. Spielzeit in Folge im deutschen Oberhaus vorzubereiten, wird die Mannschaft des neuen Cheftrainers Sandro Wagner vom 26. Juli bis 2. August ein Trainingslager in Oberösterreich beziehen. Der beliebte Familientag in der WWK ARENA findet dann eine Woche vor Pflichtspielstart vom 8. bis 10. August statt. „Ernst“ wird es für den FCA fußballerisch am Wochenende 15. bis 18. August, wenn der Bundesligist beim Regionalligisten Hallescher FC in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals antritt. Der genaue Spieltermin war bei Redaktionsschluss noch nicht festgelegt. Das gilt auch für den Bundesliga-Auftakt ein Wochenende später (22. bis 24. August), wo auch der Gegner noch nicht feststeht.

Erstes Testspiel des FC Augsburg am 12. Juli

Anders ist es bei den Testspielen: Der FC Augsburg hat die ersten Termine für die Sommervorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2025/26 bereits fixiert. Offizieller Trainingsauftakt ist demnach am Montag, 7. Juli. Noch bevor es zurück auf den Rasen geht, stehen für die Spieler zunächst interne Leistungsdiagnostiken und medizinische Tests auf dem Programm. Wann die ersten Einheiten auf dem Trainingsplatz stattfinden und welche davon öffentlich zugänglich sein werden, wird der FCA laut Mitteilung rechtzeitig im Vorfeld kommunizieren.

Sein erstes Testspiel absolviert der FC Augsburg am Samstag, 12. Juli, um 14 Uhr in der dortigen TSV Arena gegen den Bezirksligisten TSV Gersthofen. Eine Woche später, am Samstag, 19. Juli um 16 Uhr sind die Fuggerstädter dann beim SC Austria Lustenau zu Gast. Die Österreicher und der FC Augsburg pflegen eine enge Fanfreundschaft. Im Rahmen dieses Tests wird der österreichische Zweitligist die Eröffnung seines neu erbauten Reichshofstadions feiern. Die Informationen zum dortigen Ticketverkauf werden zeitnah bekannt gegeben.

Lesen Sie auch: Jennifer Zienert: „Ich wusste, ich gehöre da hoch“

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!