Mit hohen Erwartungen reiste der FC Augsburg nach Sinsheim, wo man auf einen direkten Konkurrenten um die europäischen Plätze traf. Nach einem vielversprechenden 1:1 gegen Köln und zuvor vier Siegen am Stück galt es, die Serie ohne Niederlage weiter auszubauen. Die personellen Vorzeichen waren dabei bei den Augsburgern allerdings nicht die besten.

Der FCA, angeführt von Trainer Jess Thorup, ging mit personellen Sorgen in die Partie, sowohl Kevin Mbabu als auch Iago und Fredrik Jensen standen verletzungsbedingt nicht im Kader, dafür begannen Maximilian Bauer, Mads Pedersen, Arne Engels sowie der nach Gelbsperre wieder einsatzbereite Kapitän Ermedin Demirovic. Dafür verzichtete Thorup auf sein bewährtes System mit der Raute, zog Ruben Vargas auf die rechte Außenbahn und spielte mit einer Fünferkette.

Nach Jakics Auswechslung: FC Augsburg kassiert Doppelschlag

Voller Zuversicht startete Augsburg ins Spiel, musste jedoch früh einen verletzungsbedingten Dämpfer hinnehmen, nach zehn Minuten war das Spiel für den am Knöchel angeschlagenen Kristijan Jakic beendet. Ihn ersetzte der bisher kaum zu Einsätzen gekommene Tim Breithaupt. Aber auch der nächste Dämpfer ließ nicht lange auf sich warten und passierte als Weghorst (17. Minute) nach perfekt getimter Vorlage von Kaderabek und Kramaric (20. Minute) nach Vorlage von Weghorst die Gastgeber per Doppelschlag mit 2:0 in Führung schossen. Der frühe Rückschlag sorgte für besorgte Gesichter auf Augsburger Seite und zeigte dazu die Probleme des neuen Systems gnadenlos auf. Der TSG gelang es, ohne große Mühe das sonst so stark besetzte Zentrum zu bespielen und die Defensive der Gäste somit immer wieder vor Probleme zu stellen. Der FCA hingegen fand offensiv fast überhaupt nicht statt. Das änderte sich erst in Minute 42, als Vargas frei vor Baumann auftauchte, diesen mit seinem Abschluss jedoch vor keine allzu großen Probleme stellte. Somit ging es mit dem verdienten 2:0 für die Gastgeber in die Pause.

Demirovic bringt den FCA wieder ran

Zur zweiten Hälfte stellte Thorup wieder um auf das gewohnte System mit Ruben Vargas hinter der Doppelspitze und kam direkt mit Wucht aus der Pause. In der 46. Minute verpasste Maier mit seinem Heber zwar noch den Anschlusstreffer, dieser gelang dann jedoch Demirovic in der 61. Minute nach einem Konter. Anton Stach unterlief ein Fehler im Vorwärtsgang, Arne Maier schnappte sich den Ball, lief über das halbe Feld und schoss. Der Ball wurde geblockt sprang zu Tietz, dieser legte in den Fünfmeterraum zu Demirovic, der im Gerangel den Fuß zuerst an den Ball brachte und sein 15. Saisontor erzielte. Danach hatten die Gäste Oberwasser und versuchten schnell den Ausgleich zu erzielen. Die Defensive der TSG präsentierte sich anders als in den vergangenen Wochen jedoch dieses Mal überaus sattelfest und ließ kaum etwas zu. In der Schlussphase erhöhten die Augsburger das Risiko, was immer wieder zu Umschaltmomenten für die Gastgeber führte. Einer von diesen brachte in der 88. Minute Ihlas Bebou auf den Weg, der unaufhaltsam aufs Augsburger Tor zustürmte und aus spitzem Winkel den Ball unter die Latte knallte. Finn Dahmen war ein drittes Mal bezwungen und der Endstand von 3:1 hergestellt.

Mit diesem Sieg schließen die Hoffenheimer in der Tabelle nun nach Punkten zum FC Augsburg auf, der aufgrund des besseren Torverhältnisses weiter auf Platz 7 steht. Für die Augsburger steht in der kommenden Woche ein Heimspiel gegen Union Berlin auf dem Plan. Der Anpfiff erfolgt bereits am Freitagabend um 20:30 Uhr.

Lesen Sie auch: Arne Maier im Interview: „Wir dürfen nicht lockerlassen“

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!