Arne Engels im Dress des FC Augsburg legte nach seiner Einwechslung das 3:1 von Kristijan Jakic auf
Arne Engels im Dress des FC Augsburg legte nach seiner Einwechslung das 3:1 von Kristijan Jakic auf Foto: Sport in Augsburg

In einem ereignisreichen Bundesligaspiel standen sich der VfL Wolfsburg und der FC Augsburg gegenüber. Die Wolfsburger, angeführt vom Wackelkandidaten-Trainer Niko Kovač waren fest entschlossen, den ersten Dreier 2024 einzufahren, während die Gäste aus Augsburg unter Jess Thorup hofften, in der Volkswagen Arena den vierten Sieg in Serie einzufahren und damit den vereinseigenen Bundesliga-Rekord einzustellen.

Wolfsburg geht in Führung – FC Augsburg hat Glück

Die Partie begann mit hohem Tempo und Wolfsburg kontrollierte zunächst das Spielgeschehen. Bereits in der 9. Minute brachte Patrick Wimmer die Wölfe nach einer Vorlage von Maxence Lacroix mit einem präzisen Linksschuss in Führung. Der Treffer gab dem VfL Aufwind und sie drängten auf das zweite Tor. Doch trotz ihrer Bemühungen und eines starken Schusses von Vorlagengeber Lacroix, der am Pfosten vorbeistrich, blieb es zunächst weiter bei der knappen Führung.

Der FC Augsburg zeigte jedoch Charakter und kämpfte sich in die Partie zurück. Bei der Wende war aber auch eine ordentliche Portion Glück im Spiel. Ein Foul von Wimmer in der 45. Minute wertete das Schiedsrichtergespann als Notbremse, der Torschütze flog mit Rot vom Platz. Die Überprüfung durch den Videoassistenten bestätigte die harte Entscheidung und Wolfsburg musste die zweiten 45 Minuten mit einem Mann weniger bestreiten.

Die Gäste nutzten ihre zahlenmäßige Überlegenheit direkt. Den folgenden Freistoß zirkelte Arne Maier, noch kurz vor der Pause. Minute mit einem von Arnold abgefälschten Rechtsschuss in die Maschen. Der Videoassistent wurde erneut bemüht, diesmal jedoch ohne Folgen für den Spielstand.

Kristijan Jakić macht in der zweiten Halbzeit alles klar

Augsburgs Offensivdruck hielt an und in der 61. Minute war es Kristijan Jakić, der die Führung für die Gäste erzielte. Eine kurze Ecke fand den Kroaten im Sechzehner, der zunächst noch mit einem Kopfball scheiterte, jedoch im Nachsetzen mit einem Rechtsschuss die 2:1 Führung für den FCA besorgte.

In der Folge versuchte Wolfsburg, die Partie zu wenden, aber die Augsburger Defensive stand sicher. In der 79. Minute sorgte wieder Jakic mit seinem zweiten Tor, einem kraftvollen Rechtsschuss aus 20 Metern, der im linken unteren Eck einschlug, für die Entscheidung.

Wolfsburg kämpfte trotz des Rückstandes und der Unterzahl weiter, aber die Effizienz vor dem Tor fehlte. Die Gäste hingegen verwalteten das Ergebnis geschickt bis zum Schlusspfiff und nahmen so verdientermaßen alle drei Punkte mit nach Hause.

Für Wolfsburg-Trainer Niko Kovač dürfte es nach der erneut unglücklichen Niederlage auf der Trainerbank eng werden, Geschäftsführer Marcel Schäfer vermied nach Schlusspfiff ein Treuebekenntnis zum derzeitigen Coach. Ganz anders die Gefühlslage der Augsburger, die nach dem Erfolg zumindest über Nacht auf Platz Sieben stehen und die europäischen Plätze weiter im Blick haben. Nach der Länderspielpause geht es für den FCA mit einem Heimspiel am Ostersonntag gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Köln weiter – Anpfiff 15:30 Uhr.

Lesen Sie auch: 10 Gründe, warum es der FC Augsburg nach Europa schafft

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!